(36:27; CD, Vinyl, Digital; Sixteentimes Music, 19.09.2025)
Ja, wenn die Götter wüssten … Carson knallen uns hier, auf "When Gods Know Why", mit den krachigsten Stoner seit dem Ende von Kyuss um die Ohren. Mit mächtigen Killerriffs und genügend rauer Atmo, um gehörig Staub aufzuwirbeln, erfinden die Schweizer hier zwar das Rad nicht neu – was auch nie Sinn der Sache war – beeindrucken aber mit knackigen Hooklines und headbangenden Momenten.
Sänger und Gitarrist Kieran Jones ist gebürtiger Neuseeländer (und gründete Carson schon einmal in seiner Heimat) und liefert wuchtige Breitseiten, während die Rhythmusfraktion um Elina Willener (Bass) und Jan Kurmann (Drums) das solide, stampfende Grundgerüst bildet.
Auf überschaubarer Albumlänge kontert Carson dem Zeitgeist mit kompromissloser Spielfreude und fast schon hittigen Melodien ('Drip', 'Sombre Faces') und lässt ob ihrer Präsenz auch keine Widersprüche zu. Mit dem epochalen Schwanengesang 'Only For The Scorned' dürfte Carson dann in die (un)heiligen Annalen des Stoner eingehen, natürlich verbunden mit ewiger Spielerlaubnis im Joshua-Tree-Nationalpark.
Dieses Mal haben es die Schweizer zwar nicht erfunden, aber auf jeden Fall gut abhängen lassen! Die Götter wissen eben Bescheid …
Bewertung: 10/15 Punkten
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Bandcamp. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Besetzung:
Kieran Jones – Vocals, Guitar
Elina Willener – Bass
Jan Kurmann – Drums
Surftipps zu Carson:
Homepage
Facebook
Instagram
Bandcamp
YouTube
Apple Music
Discogs
Wikipedia
Abbildungen: Carson