(42:00; CDr, Digital; Sound In Silence, 30.06.2025)
Musik für Freunde der prägearmen Klangtapeten. Sound In Silence macht mit seiner aktuellen Veröffentlichung seiner Labelintention mehr als Ehre und kommt mit einem Werk, das wahrhaftig ganz nah am absoluten Nullpunkt des Stillstands rangiert. Wil Bolton, seines Zeichens Creator klangbasierter Möbelstücke, die schon auf mehreren darauf ausgerichteten Ausstellungen zu hören waren, präsentiert uns mit "Stari Grad" zwei 21-minütige Soundcollagen, die eher Geräuschkulisse denn Musik an sich sind.
Named After The Serbian Capital City’s Old Town Area Where The Studio Is Located, It Features Environmental Sounds Recorded In Nearby Streets During The Sweltering Heat Of Early Summer Alongside Thick, Buzzing Tones Patched On The Studio’s Massive 1970s EMS Synthi 100 Synthesizer.
Wer sich somit gerne in die sengende Hitze der Altstadt von Belgrad versetzen möchte, und das ganz ohne logistischen Aufwand, der nehme die Sounds von 'Skadarlija' und 'Venizelosova' als Grundlage und erlebt hier die ganz spezielle Atmosphäre elektronisch gewebter Klangteppiche, die sich in diesem Zusammenhang ins schier Endlose ausdehnen, was den Trip nicht ganz komplikationslos macht. Denn dieser dann doch irgendwie in absoluter Stase verweilt.
Bewertung: 7/15 Punkten
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Besetzung:
Wil Bolton – Elektronik, Field Recordings
Surftipps zu Wil Bolton:
Homepage
Facebook
Instagram
YouTube
Bandcamp
SoundCloud
Abbildungen: Sound In Silence