(56:21, CD, Vinyl, Digitales Album, Gentle Art Of Music//Soulfood, 14.06.2024)
Freunde der deutschen Progger Sylvan und deren Umfeld dürfen sich derzeit freuen, könnten doch diverse Veröffentlichungen die private Plattensammlung spürbar erweitern. Zum einen veröffentlichten die Hamburger mit “Back To Live” ein Doppel-Live-Album, zum anderen waren auch Violent Jasper, dem Projekt der Sylvan-Mitglieder Volker Söhl (Keyboards) und Johnny Beck (Gitarre) mit dem Album “Control” am Start. Nun setzt Sylvan-Sänger Marco Glühmann noch einen oben drauf. Sein Soloalbum “A Fragile Present” ist bereits im Juni auf dem Label Gentle Art Of Music erschienen.
Auf diesem Solowerk betätigt sich Glühmann nicht nur als Sänger, sondern zupft zusätzlich die Saiten und bedient zudem die Tasten. Wie selbstverständlich unterstützen ihn weitere namhafte Gastmusiker. Namen wie Steve Rothery (Marillion, Steve Rothery Band), Billy Sherwood (Yes), Kalle Wallner (RPWL, Blind Ego), Yogi Lang (RPWL), Markus Grützner (RPWL), Johnny Beck (Sylvan) und Tommy Eberhardt (Blind Ego, Beatfreaks) sprechen hier für sich.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Laut Besetzung könnte also schnell der Eindruck entstehen, es handelt sich im weitesten Sinne nur um eine Sylvan-/RPWL-Kooperation, dem ist aber nicht so. Verantwortlich für Texte und Kompositionen ist Marco Glühmann und gibt diesen auch sein eigenes Profil. “A Fragile Present” ist sein persönliches Statement, wenn auch nicht als Konzeptalbum gedacht. So reflektiert er über die Fragilität des Lebens und der Vergänglichkeit, sei es im persönlichen oder globalen Kontext. Marco Glühmanns Kompositionen tragen dann auch musikalisch seine Handschrift. Er verzichtet auf ausufernde Instrumentalpassagen und legt mehr Wert auf klare Linien. Mitunter entwickelt sich eine düstere und zeitweise auch melancholische Stimmung.
Floydsche Momente wie bei RPWL oder gar rockig/metallische à la Sylvan sind nicht die ausschlaggebenden Elemente des Albums. Glühmann bietet eine Mischung aus Rock, Progressive Rock, Art Rock, Neo Prog und einem gewissen Popanteil. Auch wenn die klassischen Prog-Merkmale nicht ausschließlich im Vordergrund stehen, langweilig ist “A Fragile Present” dennoch nicht. Punkten kann das Album sowohl durch die Qualität der Darbietung als auch durch die beteiligten Gastmusiker. Die Songs vermitteln Eingängigkeit und bleiben dabei stets abwechslungsreich, mal dynamisch, energievoll bis hin zu songorientierten und balladesken Passagen. Gut abgestimmt, mit einer kraftvollen Stimme ausgestattet, ist es Glühmann gelungen ein Album zu schaffen, das angenehm ins Ohr geht ohne dabei auf Tiefgang zu verzichten.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Nicht nur Freunde von Sylvan und RPWL sollten “A Fragile Present” von Marco Glühmann einmal auflegen. Es lohnt sich vor allem für die, die guten und abwechslungsreichen Songs viel abgewinnen können.
Bewertung:12/15 Punkten
Trackliste “A Fragile Present”:
1. Hear Our Voice (5:21)
2. Never Say Goodbye (5:14)
3. Reach Out (5:31)
4. Faceless (4:43)
5. Look At Me (5:06)
6. At Home (3:41)
7. For A While (3:23)
8. Black The Shade Out (3:30)
9. One Last Hope (4:26)
10. Life Is Much Too Short (4:28)
11. Running Out Of Time (5:35)
12. My Eyes Are Wide Open (5:23)
Besetzung:
Marco Glühmann (SYLVAN) – Vocals
Steve Rothery (Marillion, Steve Rothery Band) – Guitar on “My eyes are wide open”
Billy Sherwood (Yes) – Choir on “Hear our voice”
Kalle Wallner (RPWL) – Guitars, bass
Johnny Beck (SYLVAN) – Guitars
Yogi Lang (RPWL) – Keyboards
Markus Grützner (RPWL) – Bass
Tommy Eberhardt – Drums
Music & Lyrics written by Marco Glühmann
Produced by Marco Glühmann, Yogi Lang & Kalle Wallner Recording, Mixing & Mastering by Yogi Lang @ Farm Studios, Freising
Label: Gentle Art of Music, Artwork by Tobias C. Harnack Cover Photos by Franz Schepers
Surftipps zu Marco Glühmann:
Homepage
Linktree
Facebook (pers. Profil)
Instagram
ProgArchives 1
ProgArchives 2
Sylvan Homepage
Apple Music
Qobuz
Betreutes Proggen Marco Glühmann
Abbildungen mit freundlicher Genehmigung: Marco Glühmann / Gentle Art of Music