Seyr – 27 Million

0

Seyr - 27 Million (unsigned, 07.07.2023) COVER(24:55, CD, Digital, Eigenveröffentlichung, 07.07.2023)
Das Berliner Quintett Seyr veröffentlichte bereits im letzten Jahr mit “Flux” ein durchaus respektables Debüt, mit einer anspruchsvollen Mischung aus Progressive Metal und groovelastigem Death Metal. Und auch auf der erneut in Eigenregie veröffentlichten EP “27 Million” nötigt einem die deutsch-syrische Band einiges an Respekt ab. Musikalisch bewegt man sich immer noch im progressiven Death Metal, wobei man gerade beim Gesang von Sebastian Elm des Öfteren an die Leipziger von Disillusion erinnert wird. Auch handwerklich kann man ohne schlechtes Gewissen zustimmend nicken, wenn blitzschnell und präzise die ein oder anderen Opeth- und Gojira-Referenzen durchexerziert werden.

Dabei halten Seyr einen angenehmen Abstand zum – bei jungen Progmetalbands anscheinend total beliebten – Trend, jede noch so freie Sekunde mit Tonleitern, künstlichen Laptop-Riffs und Reverbs der Marke “unendliche Weiten” vollzukleistern.

Mit “27 Million” legen Seyr ein interessantes Appetithäppchen zum nächsten Album vor. Grundsolide und anspruchsvolle Progmetalkunst für Fans der härteren Gangart.
Bewertung: 10/15 Punkten


Surftipps zu Seyr:
Facebook
Twitter
Bandcamp
Soundcloud
Spotify
Instagram
YouTube

Alle Abbildungen stammen von der Band selbst.

image_pdfArtikel als PDF herunterladenimage_printArtikel drucken
Teilen.

Über den Autor

Geschmacklich bin ich eigentlich schlecht in irgendeine Schublade einzuordnen. Ich mag sehr viele verschieden Arten von Musik, solange sie für mich einen gewissen Anspruch hat, mich interessiert, fesselt und vor allem berührt.

Antworten

Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

Seyr – 27 Million

von Michael Büttgen Artikel-Lesezeit: ca. 1 min
0