Green Sky Accident – Daytime TV

0
Green Sky Accident - Daytime TV (Plastic Head/Apollon Records, 13.05.22) COVER

Credit: Robert Høyem

(50:06; Vinyl, CD, Digital; Apollon Records/Plastic Head, 13.05.2022)
Green Sky Accident aus Bergen, Norwegen, spielen Indie Rock mit viel Energie, eingängigen Riffs und ganz viel Liebe. So jedenfalls besagt es die Presse-Info, die von Apollon Records, dem Label des skandinavischen Quartetts, verbreitet worden ist. Die Realität allerdings sieht anders aus, denn die Musik der Norweger ist viel zu vielfältig für gewöhnlichen Indie-Rock. Ahnlich nämlich wie Mitglieder von Sunny Day Real Estate Anfang der 2000er, als sie einmalig unter dem Bandnamen The Fire Theft firmierten, verbinden Tore Torgrimsen (Gitarre & Gesang), Stian Mathiesen (Gitarren), Elvind Mjelde (Schlagzeug) und Svein Grindhein (Bass) auf “Daytime TV” ihren melodischen Indie Rock mit Elementen aus Post Rock, Prog, Dream Pop und Shoegaze. Sodass man “Daytime TV” wenn schon als Indie-, dann aber eigentlich als Indie-Art-Rock-Album bezeichnen müsste.

Vor allem die ersten zwei Drittel des Albums und insbesondere Songs wie das vielschichtige ‘Faded Memories’, ‘In Vain’ mit seinem fetten Chorus oder das leichtfüßige 70s-inspirierte ‘Finding Failure’ sowie das proggig-motorpsychoesque Titelstück lassen tatsächlich immer wieder Erinnerungen an “The Fire Theft” (2003) aufkommen. Einerseits wegen Tore Torgrimsens Dream-Pop-lastigem Gesangsstil und der großen Indie-Melodien, andererseits wegen der dezenten Prog’n’Post-Untertöne. Doch die Norweger gehen auf “Daytime TV” noch einen Schritt weiter als The Fire Theft, denn vor allem ‘Sensible Scenes’ und ‘While we Lasted’ manövrieren viel tiefer in flirrenden Post-Rock-Gewässern, als es der Sunny-Day-Real-Estate-Ableger seinerseits im Stande war.
Bewertung: 12/15 Punkten

Green Sky Accident - Daytime TV (Plastic Head/Apollon Records, 13.05.22)
Besetzung:
Tore Torgrimsen (Guitars and vox)
Stian Mathiesen (Guitars)
Elvind Mjelde (Drums)
Svein Grindhein (Bass)

Gastmusiker:
David Christian Smith (Backing vox – Track 3)
Iselin Børve Toft (Backing vox – Track 4)
Frederik Herdlevær Sagafos (Backing vox – Track 5)

Diskografie (Studioalben):
“Drops Of Colour” (2009)
“Fever Dreams” (2015)
“Hollow Creatures” (2017)
“Plura” (2017)
“Daytime TV” (2022)

Surftipps zu Green Sky Accident:
Facebook
Instagram
MySpace
Bandcamp
Soundcloud
YouTube Music
YouTube
Spotify
Apple Music
Amazon Music
Deezer
Tidal
Qobuz
Shazam
last.fm
Discogs

Abbildungen: Alle Abbildungen wurden uns freundlicherweise von Apollon Records zur Verfügung gestellt.

image_pdfArtikel als PDF herunterladenimage_printArtikel drucken
Teilen.

Über den Autor

1978 in Traben-Trarbach geboren und seit 2014 in Köln ansässig bin ich noch immer ein echter Globetrotter. Ziehe ich gerade einmal nicht trampend und couchsurfend mit meiner Frau Inga durch die Welt, so arbeite ich als Sozialpädagoge in der Inklusionsbegleitung sowie in der Einzelfall- und Familienhilfe. Nebenberuflich bin ich als Stadtführer für Free Walk Cologne tätig. Außerdem nähen Inga und ich hin und wieder noch immer unsere Travelling Monkeys, handgefertigte Stoffaffen. Musikalisch in den 90ern sozialisiert, wuchs ich mit Grunge (Pearl Jam, Nirvana), Prog (Marillion, Dream Theater), Punk (Bad Religion, NoFX), Gothic Metal (Paradise Lost, My Dying Bride) und Crossover (Rage Against the Machine, Faith No More) auf. Für mich sind die letzten zehn Jahre musikalisch so ziemlich die spannensten, die ich bisher erlebt habe, da in dieser Zeit viele jener verschiedenen Stile musikalisch zusammengführt worden sind.

Antworten

Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

Green Sky Accident – Daytime TV

von flohfish Artikel-Lesezeit: ca. 1 min
0