enneade – Withered Flowers And Cinnamon

0

enneade - Withered Flowers And Cinnamon (Vallis Lupi, 29.04.22 / Import via JFK, 15.07.22) COVER(37:17, CD, Digital, VCallis Lupi / Just For Kicks, 2022),
Um es gleich vorweg zu sagen, mit knapp 37 Minuten hat „Withered Flowers And Cinnamon“, das aktuelle Album der französischen Prog-Metal-Band enneade, nicht gerade die Länge, die man von den meisten Progressive Rockbands erwartet. Aber sei es drum, manchmal liegt ja in der Kürze die wohlbekannte Würze. Ob dem so ist, sollten die ersten Hördurchgänge zeigen. Die aus Lyon stammende Band wurde bereits 1995 gegründet, veröffentlichte dann allerdings erst 2006 ihr Debütalbum „Remembrance“, dem 2011 „Teardrops in Morning Dew“ folgte. Nach einer Veröffentlichungs-Pause (in der sie aber nicht aufgehört hatten, auf der Bühne zu stehen und zu komponieren), legen die Franzosen mit „Withered Flowers And Cinnamon“ 2022 nach.

Gemäß ihrer Selbsteinschätzung verarbeiten die Musiker Einflüsse von Bands wie Dream Theater, Opeth, King Crimson und Anathema. Allerdings dürfte diese Aufzählung nicht vollständig sein, schaut man sich die kombinierten Musikstile von Metal-Reminiszenzen, Free Jazz Metal, Melodic Prog Metal und melodischem Progressive Rock an. Der Wechsel zwischen Wildheit und Sanftmut erinnert in seiner Ausdrucksstärke das ein ums andere Mal auch an Riverside. Aber auch damit dürfte das gesamte Spektrum ihrer Möglichkeiten nicht gänzlich umschrieben sein. Wichtige Merkmale des enneadeAuftritts sind akzentarmer Gesang, ein Wechsel zwischen harten Riffs, akustischen Einlagen, teils komplexem dann wieder melodischem, harmonischen Progressive Metal. Die melodische bzw. die melancholische Seite des Albums gewinnt umso mehr an Fahrt und Bedeutung, sobald einmal das Mellotron zum Einsatz kommen darf. Für Prog Metal Bands eher unüblich sind auch die Einbindung u.a. von Marimba, Xylophon, Saxophon, Chapman Stick und Glockenspiel. Wer Vielfalt und musikalische Bereicherungen anstrebt, für den darf es, wie bei enneade geschehen, bei der Wahl der Instrumentierung keine Tabus geben.

Die vielseitigen Arrangements und die energiegeladene Intensität der einzelnen Songs hinterlassen zweifellos einen positiven Eindruck. Erhältlich ist „Withered Flowers And Cinnamon“ als farblich dezent aufgemachtes Digipack mit einem achtseitigen Booklet. Auch Streamer kommen auf ihre Kosten und werden mit den digitalen Varianten bedient.

Ein Schmelztiegel diverser Musikstile, in dessen Mittelpunkt astreiner Prog Metal steht, so lässt sich das aktuelle Album der französischen Band enneade kurz beschreiben. Den ein oder anderen Fan des Genres sollte diese interessante Mischung ganz bestimmt aufhorchen lassen.
Bewertung: 9/15 Punkten

Line-up enneade:
Julien Fayolle / Bass, Upright Bass, Chapman Stick, Moog Taurus, Glockenspiel
Christophe Goulevitch / Guitars
Christian Greven / Vocals, Backing Vocals, Keyboards
Frédéric Lacousse / Drums & Percussion, Marimba, Xylophone
Georges-Marc Lavarenne / Electric & Acoustic Guitars, Mellotron, Backing Vocals

Gastmusiker:
Kunio Suma / Guitars (3,4)
Olivier Sola / Saxophone (5)

Surftipps zu enneade:
Homepage
Facebook Band
Facebook Label
Bandcamp
Loudersound
Progarchives
Spotify
Apple Music
YouTube Music
Deezer

Abbildungen: enneade/ Vallis Lupi

image_pdfArtikel als PDF herunterladenimage_printArtikel drucken
Teilen.

Über den Autor

Musik spielt seit jeher eine große Rolle für mich. Ursprünglich stand der Sammeltrieb und die Suche nach Neuem im Vordergrund. Erst 2005 eröffnete mir der engere Kontakt zu Gleichgesinnten die Möglichkeit einen intensiveren Blick in die Szene zu erhalten. So blieb es nicht aus, dann auch einmal meine Gedanken und Beobachtungen in Worte zu fassen. Aus dem Blickwinkel des kritischen Betrachters erhalten Konzerte und CD´s oftmals eine tiefergehende Bedeutung und Musik wird neu erlebt.

Antworten

Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

enneade – Withered Flowers And Cinnamon

von Horst-Werner Riedel Artikel-Lesezeit: ca. 2 min
0