Besvärjelsen – Atlas

0

Besvärjelsen - Atlas (Magnetic Eye, 06.05./27.05.2022) COVER(47:16, CD, Vinyl, Digital, Magnetic Eye Records, 2022)
Der Sound der Schweden um Frontfrau Lea Amling Alazam wiegt dermaßen schwer, dass Atlas fürwahr schwer zu tragen hat. Das zweite Album der Besvärjelsen (Schwedisch für Beschwörung) kommt zum Großteil heftig und ungestüm. Wobei man sich praktisch alle Inkarnationen, welche die Charakteristik ‚heavy‘ mit sich führen, für sich vereinnahmt hat.

So knallen die Opener ‘The Cardinal Ride’ und ‘Acheron’ schon mal mächtig aufs Parkett, derweil man sich selbst das Branding “Forest Rock” sicherte. Mit ‘Clouds’ schielen die Stockholmer dann dezent in Richtung atmosphärisches Midtempo, was mit dem mächtigen Hardrocker ‚Paradise‘ dann noch einmal gesteigert wird.

Einem ‚Descent‘ nimmt man den Forest Rock dann wohl ab ehesten ab, ist es doch der erste Tune auf „Atlas, mit dem nicht Kahlschlag im Forst betrieben wird. Der instrumentale Ambient von ‚Celestial‘ scheint ‚nur‘ die Einleitung zum Sabbath’schen Okkultrocker ‚Obscured By Darkness‘ zu sein. Und mit ‚Divided Ends‘ haben sich Besvärjelsen das vielschichtigste Stück Power Rock bis zum Schluss aufgehoben, glänzt der Track doch mit Twin Guitars und bestätigten Breaks.
Bewertung: 9/15 Punkten (CA 9, KR 11)

Surftipps zu Besvärjelsen:
Facebook
Twitter
YouTube
Instagram
bandcamp
Spotify
Deezer
MetalArchives
last.fm

Abbildung: Besvärjelsen / Magnetic Eye Records

image_pdfArtikel als PDF herunterladenimage_printArtikel drucken
Teilen.

Über den Autor

-Vermessungsingenieur -Weltenbummler -involviert in: Ornah-Mental, Nostalgia, Vanille & The Woodpeckers, Palin-Drone, Stella Maris, Das Zeichen (RIP), Schl@g, Karmacosmic...

Antworten

Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

Besvärjelsen – Atlas

von Carsten Agthe Artikel-Lesezeit: ca. 1 min
0