Glistening Leotard – Alter Ego

0

(49:10, CD, Digital Streaming, Eigenvertrieb, 2022)
Nachdem sich Betreutes Proggen erstmals Anfang 2019 mit der Band Glistening Leotard und ihrer EP „six butterflies slightly moving an elephant in a theatre“ beschäftigte, legen die Düsseldorfer im Zeichen der Pandemiejahr 2022 noch einmal mit einem neuen Longplayer nach. Man beachte „Alter Ego“ ist in der Zwischenzeit bereits die siebte Veröffentlichung.

Neu ist die aktuelle Besetzung mit den vier Instrumentalisten Arthur Theuring (Drums), Andrej Henze (Gitarre), Björn Müschen (Bass) und Ralf Gemein (Gitarre) und den ebenso vier Vokalisten Markus Dittrich, Manuel Franken, Tom Johansen und Kai Steckmann. Das gänzlich auf Keyboards verzichtet wird und weitestgehend Gitarren sowie Gesang im Mittelpunkt des Geschehen stehen, beeinflusst, wenn nicht sogar begrenzt den musikalischen Eindruck. Was die Genre-Zugehörigkeit betrifft, sollten Leser von Betreutes Proggen auch nicht den üblich beschriebenen Progressiv Rock erwarten, der ansonsten an dieser Stelle ausgiebig betrachtet wird. Hier treffen brachiale Gitarrenriffs, eine gehörige Portion Dynamik, aber auch gelegentliches Shouten auf ruhigere Singer-/Songwriter-Passagen und spartanische Arrangements, die am Ende in ein Metal-Gewand verpackt werden.

Die musikalische Einordnung von Glistening Leotard liegt gefühlt zwischen Independent, Alternative, Mathrock und Metal. Die Band sieht sich selber im Bereich des “Lounge Metal” angesiedelt. Wie auch immer, Glistening Leotard haben mit ihrem jüngsten Werk eine interessante und nicht alltägliche Mischung zusammengestellt. Genauso speziell wie ihre musikalische Darbietung kommt auch die physische CD daher. So ist zum wiederholten Male sowohl die Covergestaltung als auch die Verpackung bewusst einfach und auf das wesentliche reduziert. Damit hebt sich das Album wohltuend von den sonst üblichen Digipack- und Jewelcase-Veröffentlichungen ab.

Die Düsseldorfer Band Glistening Leotard zählt mit ihrer siebten Veröffentlichung absolut nicht zu den Neulingen in der Metal-Szene. Bislang ließ aber der erhoffte und sicherlich nicht unverdiente Durchbruch noch auf sich warten. Es wäre den Rheinländern zu gönnen, dass es Ihnen nun mit „Alter Ego“ gelingen wird.
Bewertung: 9/15 Punkten (KR 11, HR 9)

Line-up Glistening Leotard:
Arthur Theuring / Drums,
Andrej Henze / Gitarre,
Björn Müschen / Bass,
Ralf Gemein / Gitarre,
Markus Dittrich (Ex Stigma) / Vocals,
Manuel Franken ( Korsakov) / Vocals,
Tom Johansen (Tante Ernst, Ex beside) / Vocals
Kai Steckmann (Ex beside, Solo) / Vocals

Voices: Annika Gemein, Lea Lenhart, Noelia Pohl Jimeno

Surftipps zu Glistening Leotard:
Facebook
Bandcamp
Amazon Music
Soundcloud

Abbildung: Glistening Leotard

image_pdfArtikel als PDF herunterladenimage_printArtikel drucken
Teilen.

Über den Autor

Musik spielt seit jeher eine große Rolle für mich. Ursprünglich stand der Sammeltrieb und die Suche nach Neuem im Vordergrund. Erst 2005 eröffnete mir der engere Kontakt zu Gleichgesinnten die Möglichkeit einen intensiveren Blick in die Szene zu erhalten. So blieb es nicht aus, dann auch einmal meine Gedanken und Beobachtungen in Worte zu fassen. Aus dem Blickwinkel des kritischen Betrachters erhalten Konzerte und CD´s oftmals eine tiefergehende Bedeutung und Musik wird neu erlebt.

Antworten

Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

Glistening Leotard – Alter Ego

von Horst-Werner Riedel Artikel-Lesezeit: ca. 2 min
0