Church Of Mental Enlightment – The Truth

0

Church of Mental Enlightenment - The Truth (03.12.21)(34:00, CD, Digital, Niffa Records, 2021)
Namen sind tatsächlich Schall und Rauch. Sollte hier irgendeiner wahrlich semi-bewusstseinserweiternde Klimpermucke für Reiki-Jünger und Yoga-Gurus vermuten – Finger weg. Sicher macht die Church Of Mental Enlightment eben das hier verkündete, aber eben auf eine gänzlich andere, nämlich ihre Art. Dabei hat die Leipziger Rocksekte bereits zwei Veröffentlichungen auf dem Kernholz, mit „The Truth“ folgt dann quasi der dritte Streich.

Hier präsentiert man wiederholt gut abgehangenen Rock, der natürlich einmal mehr gerade in den Siebzigern seine Ursprünge hat, aber hier nicht darauf festgenagelt wird. „Aufstieg“ und „Abstieg“ heißen dann zwei Interims-Instrumentals, die sicher auch Deutungshoheit besitzen, beschäftigt sich „The Truth“ eben mit der Wahrheit, und die sieht, hält man sich die gegenwärtigen Entwicklungen vor Augen, nicht gerade rosig für die Spezies Mensch aus.

‚Mark My World’ beginnt mit anheimelnden Pianoklängen – fast zu schön für diese Welt, möchte man behaupten, ehe die wahre Predigt der Church Of Mental Enlightment vom Stapel gelassen wird. Und hier ist die (un-)heilige Dreifaltigkeit nun einmal ROCK, ROCK, ROCK! Der klingt hin und wieder ein wenig skandinavisch (‚Forces Of The Underground‘) oder auch (wie passend!) Sabbath’isch (‚The Truth‘), wobei die Riffdichte natürlich ganz eng gemascht ist. ‚Money Is Their Religion‘ bringt die Intentionen der Church schließlich auf den Punkt – soundtechnisch wie thematisch. Wobei aber auch gleich der Ausweg aus allen Miseren dieser Welt aufgezeigt wird – Rocken, bis der Arzt kommt!
Bewertung: 8/15 Punkten

Surftipps Church Of Mental Enlightment:
Homepage
Facebook
bandcamp
Spotify

Abbildung: CoME / Niffa Records

image_pdfArtikel als PDF herunterladenimage_printArtikel drucken
Teilen.

Über den Autor

-Vermessungsingenieur -Weltenbummler -involviert in: Ornah-Mental, Nostalgia, Vanille & The Woodpeckers, Palin-Drone, Stella Maris, Das Zeichen (RIP), Schl@g, Karmacosmic...

Antworten

Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

Church Of Mental Enlightment – The Truth

von Carsten Agthe Artikel-Lesezeit: ca. 1 min
0