Outside In – Karmatrain

0

Outside In - Karmatrain (AllGood Absolute Alternative = Triple A Records, 29.05.20)(64:24, CD, Vinyl, Digital, AllGood Absolute Alternative Records (Triple A Records), 2020)
Da ist uns doch im letzten Jahr eine Sache durch die Lappen gegangen, die auf jeden Fall Anspruch auf ausgiebige Betreuung gehabt hätte…

Doch lieber spät als gar nicht! Weil die Band aus dem neuseeländischen Auckland eben genau dem Habitus des geneigten Hörers progressiver oder progressiv-naher Weisen entspricht. Ohne sich zu sehr in instrumentalem Drumherum zu verlieren konzentriert sich die Band um Sänger und Gitarrist Mikey Brown auf das einzig Wichtige – auf den Song an sich. Und dieser kommt auf „Karmatrain“, dem Outside In-Debüt, gleich in zwölffacher Ausführung (wobei als Grundlage der zwölf Tracks die Kapitel aus Hesses „Siddharta“ Pate standen).

Der anheimelnde Melodie-Gehalt ist überaus hoch ansetzt und macht aus jedem Track ein Highlight in Progressive’n Art-Rock – mit Verweis auf Bands wie Lunatic Soul, Anathema und auch Pink Floyd.

Druckvoll, aber dabei auch letztlich unaufdringlich schiebt sich der Outside In-Soundstrom in seine Bahnen, ist eher auf Transzendenz und Wohlfühlatmosphäre denn auf unkontrollierbare Ausbrüche oder Breaks ausgerichtet. Dass sich hin und wieder ein paar metallisch geprägte Gitarrenriffs (‚Echoes And Stepping Stones‘) oder gar ein entsprechendes Solo (‚The Lake‘) in die auf Kur ausgerichtete Musik einschleichen, bringt die zusätzlichen i-Tüpfelchen.

Während es auch an Opulenz (‚The Garden Of Light‘) und in Richtung Trip Hop zielende Effekte (‚Bridges‘, ‚I Am Not The One‘) nicht mangelt. Irgendwie ist „Karmatrain“ ein langer (weil über einstündiger), wohltuender Trip auf dem Strom der Zeitlosigkeit.
Bewertung: 10/15 Punkten (CA 10, KR 11)

Surftipps zu Outside In:
Facebook
Twitter
YouTube
Instagram
Soundcloud
Bandcamp
Spotify

Abbildung: Outside In

image_pdfArtikel als PDF herunterladenimage_printArtikel drucken
Teilen.

Über den Autor

-Vermessungsingenieur -Weltenbummler -involviert in: Ornah-Mental, Nostalgia, Vanille & The Woodpeckers, Palin-Drone, Stella Maris, Das Zeichen (RIP), Schl@g, Karmacosmic...

Antworten

Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

Outside In – Karmatrain

von Carsten Agthe Artikel-Lesezeit: ca. 1 min
0