(43:44, CD, Digital, LP, rune grammofon/Cargo, 2021)
Auf ihrem mittlerweile sechsten Studioalbum, gehen es Elephant9 über weite Strecke deutlich ruhiger und konzentrierter an als gewohnt. Doch was heißt bei dem norwegischen Trio schon ruhig? Der Dreier um den Keyboarder Ståle Storløkken sowie die Rhythmusfraktion Torstein Lofthus (Schlagzeug) und Nikolai Hængsle (Bass) verzichtet zwar auf allzu wilde und ausufernde Eskapaden, dennoch wird einmal mehr Material aus den Grenzbereichen zwischen Jazz und Progressive Rock gekonnt verschmolzen.
Acht Tracks auf 43 Minuten lassen zwar weit weniger Raum für exzessive Instrumentalinteraktion, doch der aufs Wesentliche strukturierte und fokussierte Ansatz verleiht der Musik mehr Kompaktheit, mehr inhaltlichen Zusammenhalt. Besonders die leicht verträumte Note setzt einen interessanten Kontrapunkt zu den lebendigen Taktfolgen. Auf die gesamte Laufzeit gesehen fehlt damit die stetige Aufgeregtheit, die Ungewissheit der Improvisation, doch die Zurücknahme verleiht der Musik zugleich eine lässige Unbestimmtheit mit cineastischem Anstrich.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Ståle Storløkken setzt vor allem auf den weichen, warmen Sound des Fender Rhodes, es fehlt auch nicht an weiteren analogen Kapriolen, wie beim sehr spacigen, zugleich mysteriösen ‘Chasing The Hidden’. Der ‘Chemical Boogie’ ist dafür der komplette Kontrast als vitaler Tanz zwischen Mellotron, Piano und verfremdeten Sounds, der eine sehr deutliche Jazz-Färbung erkennen lässt. Die Brüche sind gewollt, denn komplette Zurückhaltung scheint nun absolut nicht das Ding der drei Norweger zu sein. Vieles erscheint nachdenklicher, dennoch schwebt über allem der stetige Wille sich nicht definitiv festlegen zu wollen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
So bleibt letztendlich die Frage: sind das nun die neuen Elephant9 oder ist dies nur eine Episode, um sich selbst zu besinnen und etwas anders zu definieren?
Bewertung: 11/15 Punkten (KR 12, KS 11)
Surftipps zu Elephant9:
Facebook
YouTube
Spotify
AppleMusic
Soundcloud
last.fm
rune grammofon
Wikipedia
Abbildungen: Elephant9 / rune grammofon