DarWin 2 – A Frozen War

0

(30:59, digital, CD, Double-Coloured Eco-Vinyl Gatefold LP, Origin Of Species LLC, Just For Kicks, 2020)
DarWin ist eine progressive Formation, die aus Darwin, dem Songwriter, Gitarristen, Schöpfer und Produzenten, sowie dem Schlagzeuger und Co-Produzenten Simon Phillips besteht. Die Besetzung wird von Sänger und Bassist Matt Bissonette und weitere bekannte Musikern wie z.B. Derek Sherinian, Greg Howe, Billy Sheehan ooer Guthrie Govan abgerundet. Nach DarWins 2018er Debüt „Origin Of Species“ legen die renommierten Musiker um Simon Phillips nun mit ihrem Zweitling nach. Auch der Nachfolger setzt sich inhaltlich mit Visionen über die Zukunft der Menschheit auseinander. Eine Thematik die Darwin/ Phillips und seine Mannen besonders beschäftigt und all ihre Qualitäten in jeglicher Hinsicht fordert. DarWin 2s progressiver Rock verbindet akustische und härtere, sowie gelegentlich komplexere Rhythmen miteinander. Die angenehm melodiösen Vocals von Bissonette stehen hierzu nicht in Konkurrenz, sondern bilden einen wohltuenden Kontrast.

Bezeichnend für „A Frozen War“ sind der Wechsel zwischen knackigen, ja Prog-Metal-artigen Passagen, mehrstimmigem Harmoniegesang, druckvollen Gitarrenriffs sowie einigen Soli und nicht zuletzt der immer wieder eingebundenen ruhigen Akustikmomente. Am Ende steht ein abwechslungsreicher progressive Rock der sich aus Elementen des Melodic Rock, AOR, Rock, Pop, Mainstream und Prog Metal zusammensetzt. Mithin eine Mixtur die nicht zu komplex, aber auch nicht, wie so oft in diesem Genre, als banal wahrzunehmen ist.

Mit insgesamt fünf Titeln, die aber nur knapp 31 Minuten Musikfreude bereiten, halten sich die Künstler überraschend zurück. Das Album ist, neben der digitalen Variante, auch als Digipack und als zweifarbiges Doppel-Vinyl mit 30cm x 20cm Poster erhältlich. Die zweite LP enthält neue Interpretationen verschiedener Songs aus beiden Alben und zeigt die sanftere und emotionalere Seite des Projekts. Auf dieser Zugabe werden Darwin und Phillips durch einige versierte isländische Konzert Musiker adäquat unterstützt.

Wer einer gefälligen, nicht überfrachteten Mischung aus Melodic Rock, AOR, Rock, Pop, Mainstream und Prog Metal etwas abgewinnen kann, der sollte es mal mit „A Frozen War“ probieren.
Bewertung: 10/15 Punkten (HR 10, KS 9)

Line-up / Musiker
Darwin – Guitar
Simon Phillips (Toto / The Who / Jeff Beck) – Drums, Percussions, Keyboards
Matt Bissonette (Elton John / David Lee Roth / Ringo Starr) – Vocals, Bass
Billy Sheehan (Mr Big / Steve Vai / Winery Dogs) – Bass
Guthrie Govan – (Aristocrats / Asia / Hans Zimmer / Steven Wilson) – Guitar
Greg Howe (Michael Jackson / Justin Timberlake) – Guitar
Derek Sherinian (Dream Theater / Alice Cooper / Black Country Communion) – Keyboards

Gastmusiker (auf der Vinyl Version)
Alex Sill – Guitar
Koko Rhodes – Vocals
Jeff Bebko – Keyboards
Róbert Þórhallsson – Bass
Helga Þóra Björgvinsdóttir – Violin
Þórunn Ósk Marinósdóttir – Viola
Una Sveinbjernerdóttir – Violin
Sigurdur Bjerki Gunnarsson – Cello
Reykjavik String Quartet – Strings

Surftipps zu DarWin 2:
Homepage
Facebook
Spotify
Progarchives
YouTube Music
Deezer

Abbildungen: DarWin 2

image_pdfArtikel als PDF herunterladenimage_printArtikel drucken
Teilen.

Über den Autor

Horst-Werner Riedel

Musik spielt seit jeher eine große Rolle für mich. Ursprünglich stand der Sammeltrieb und die Suche nach Neuem im Vordergrund. Erst 2005 eröffnete mir der engere Kontakt zu Gleichgesinnten die Möglichkeit einen intensiveren Blick in die Szene zu erhalten. So blieb es nicht aus, dann auch einmal meine Gedanken und Beobachtungen in Worte zu fassen. Aus dem Blickwinkel des kritischen Betrachters erhalten Konzerte und CD´s oftmals eine tiefergehende Bedeutung und Musik wird neu erlebt.

Antworten

Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

DarWin 2 – A Frozen War

von Horst-Werner Riedel Artikel-Lesezeit: ca. 2 min
0