Selig – Selig & Hier (Reissue – Original Vinyl Double Classics)

1

(55:00, 53:00, 2 LP, Sony Music, 1994/1995/2019)
Ein weiterer Blick auf die Serie “Original Vinyl Double Classics” – Die beiden ersten Selig Alben “Selig” und “Hier”. Dem Wort Original kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Es ist nämlich fehl am Platz. Die an sich schon schmucklose Serie vereinigt im Fall von “Selig” a) ein gekürztes Doppelalbum und b) eine im Vergleich zum Original erweiterte LP. In beiden Fällen unterscheidet sich das Tracklisting deutlich von den CD-Versionen, aber eben auch von den originalen LPs. Details dazu findet man bei Interesse auf Wikipedia und Discogs.

Beide damals nur in kleinster Auflage veröffentlichten Vinyl-Alben sind heute bei Fans hoch gehandelte Devotionalien. Echte Jäger und Sammler dürften also bei dieser Veröffentlichung mit der Stirn runzeln. Das Sammlerherz des Rezensenten vermisst insbesondere ‘Fadensonnen’, die bittersüße Perle des Debüts.

Gerade dieses erste Album hätte eine ordentliche Wiederveröffentlichung auf Vinyl verdient. Für die “Menschen Leben Tanzen Welt”-Generation ist es ein schönes Lehrbeispiel dafür, dass man mit unserer Sprache in Rock und Pop auch mehr als heiße Luft ausdrücken kann. Plewka ist überdies ein Sänger mit Charakterstimme. Dass man darin immer mal wieder Spuren von Rio Reiser findet, ist mit Sicherheit kein Makel. Die seiner Zeit so häufig herbei geschriebenen Seattle-Vergleiche sind aus heutiger Sicht zwar ziemlich übertrieben, aber andererseits sind die nun ca. 25 Jahre alten Stücke weitestgehend schadlos gealtert.

“Hier”, das Nachfolgewerk hat zwar auch seine Momente, ist aber so bemüht, auf gar keinen Fall kommerziell zu klingen, dass man glatt vergessen hatte, auf gut Melodien zu achten.

Wer sich diesen Doppel-Klassiker also ins Regal stellen möchte, sollte prüfen, ob nicht ausgerechnet das persönliche Selig-Lieblingslied fehlt. Wie auch bei den anderen Veröffentlichungen dieser Serie gibt es keinerlei Hinweise, inwieweit die Aufnahmen für die Vinyl-Wiederveröffentlichung aufbereitet wurden. Die gute Nachricht ist, dass beide LPs wirklich knackig aus den Boxen schallen.
Keine Bewertung

Surf-Tipp zu Selig:
Homepage
You Tube
Facebook
Twitter
Instagram
Spotify

image_pdfArtikel als PDF herunterladenimage_printArtikel drucken
Teilen.

Über den Autor

Dass der Prog-Virus hoch infektiös ist, musste ich bereits in meiner frühen Kindheit erfahren. Während meine Schulfreunde noch sorglos Ilja Richters Disco mit The Sweet und den Bay City Rollers schauen konnten, hatte mich mein älterer Bruder bereits in den frühen Siebzigern mit ELP und Yes verkorkst. Mein erster Radiorekorder und die LP-Hitparade von SWF3 gaben mir mit Genesis und Eloy dann den Rest.

Ein Kommentar

  1. Ich bin genau der stirnrunzelnde, nun ja, nicht Sammler, aber vinylsüchtige Selig Fan. Danke für den Beitrag!

    Frage: Sind die Platten einzeln im Schuber verpackt, oder lieblos in neuer Original Album Pappe?

    P.S.: Hier ist doch voll geil!

Antworten

Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

Selig – Selig & Hier (Reissue – Original Vi…

von Daaty Artikel-Lesezeit: ca. 1 min
1