Lucas Lee – Lowered Expectations

0

(42:07, CD, Eigenproduktion, 2018)
Albumtitel und Untertitel passen schon mal gar nicht zusammen, denn es heißt hier Lucas Lee featuring Marco Minnemann! Und eben jener Minnemann ist bekanntlich ein Hochkaräter, da sind die Erwartungen zumindest hinsichtlich des perkussiven Bereichs ganz im Gegenteil ausgesprochen hoch.

Doch der Hauptprotagonist ist der in Kalifornien ansässige kanadische Multiinstrumentalist Lucas Lee, der auf den sechs von ihm komponierten Songs mit Spielzeiten meist um die sieben Minuten Tasteninstrumente, Gitarren, Bass und Dulcimer bedient.

Die eingeschlagene Richtung wird schon auf der Cover-Rückseite vorgegeben, denn dort steht „Instrumental Experimental Progressive Rock Fusion“ – und genau darum geht es hier auch. Dabei ist die Zusammenarbeit mit Minnemann gar keine so große Überraschung, denn er war schon auf Lees Vorgängeralbum „Acceptances of Gravitational Collapsing Manifestations“ mit von der Partie.

Die Songs sind meist etwas hektisch angelegt und technisch erstklassig umgesetzt, allerdings fehlen ein wenig die emotionalen, gefühlvollen Passagen mit Wiedererkennungswert. Für Fans von beispielsweise LevinMinnemannRudess sicherlich interessanter als für den Fan des überaus melodischen Progs.
Bewertung: 9/15 Punkten

Surftipps zu Lucas Lee
Homepage
Twitter
YouTube
Spotify
iTunes
Bandcamp

image_pdfArtikel als PDF herunterladenimage_printArtikel drucken
Teilen.

Über den Autor

Avatar

Antworten

Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

Lucas Lee – Lowered Expectations

von Juergen Meurer Artikel-Lesezeit: ca. 1 min
0