The Ed Palermo Big Band – The Adventures Of Zodd Zundgren

0

(74:23, CD, Cuneiform Records, 2017)
Das Grundkonzept kennt man bereits von der Vorgängerwerken, dennoch bleibt es erstaunlich, welche Kraft in einem ausgeklügelten Big Band-Sound stecken kann. Ed Palermo und seine Big Band vereinen auf „The Adventures Of Zodd Zundgren“ Neuinterpretationen der Musik von Frank Zappa und Todd Rundgren, beides Vorbilder aus Ed Palermo’s High School Tagen.

Bei den Zappa-Kompositionen knöpfte man sich zum Teil jenes Songmaterial vor, das inhaltlich recht passend aus dessen Jazz Rock / Big Band Phase in den frühen bis Mid 70ern stammt, aber auch Songs aus anderen Zeiträumen des zappaesken Oeuvres von den späten 60er bis hinein in die 80ern steht der Big Band Sound durchaus gut zu Gesicht. Hinter dem Todd Rundgren-Material steckt natürlich eine ganz andere, wesentlich rockmusikalische Grundlage. Hier erzeugen die Neuarrangements teils eine komplett andere Atmosphäre und stilistische Ausrichtung, als man dies von den Originalen kennt.

Dennoch entsteht aus der Vermengung von Zappa und Rundgren kein inhomogener Mischmasch, sondern die 25 Tracks wirken nahezu wie aus einem Guss. Die Big Band aus dem Großraum New York und ihr Bandleader überzeugen mit spielerischer Finesse und Luftigkeit und trotz der dominierenden Jazz Rock / Big Band Grundausrichtung, verfügt die Musik bisweilen über einen gewissen lässigen Rockpunch.

So stehen zwar die unzähligen Blasinstrumente von Trompete, Posaune bis Saxophon im Vordergrund, doch gelegentlich wird ein ordentlicher Shuffle eingestreut, swingt sich das große Orchester ganz galant durch das Songmaterial oder ein knackiger Solopart weiß zu gefallen. Zudem verfehlt der spezielle Zappa-Humor nicht seine Wirkung und mit dem ehemaligen Zappa-Mitstreiter Napoleon Murphy Brock als Gast kann man wiederum auf namhafte Unterstützung bauen.

Big Band Jazz mal etwas anders oder wie meinte schon Zappa: „Jazz ist nicht tot, meine Damen und Herren, er riecht nur komisch“.
Bewertung: 11/15 Punkten (GH 11, KR 11, KS 11)

Ed Palermo (Foto: Chris Drukker)

Surftipps zur
The Ed Palermo Big Band:
Homepage
Facebook
Twitter
Bandcamp
Cuneiform Records
Soundcloud
Ed Palermo
Spotify (Big Band)

 

Print Friendly, PDF & Email
Teilen.

Über den Autor

Kristian Selm

Höre eigentlich alles quer durch den bunten Gemüsegarten des Progressive Rocks, vergesse dabei aber auch nicht den Blick über den Tellerrand hin zu "normaler" Rock- und Popmusik, auch wenn mir vom aktuellen Mainstream leider immer weniger gefällt.

Antworten

The Ed Palermo Big Band – The Adventures Of Zodd Zundg…

von Kristian Selm Artikel-Lesezeit: ca. 1 min
0