Burnt Belief – Emergent

0

Burnt Belief - Emergent(56:53, CD, Alchemy Records, 2016)
Hinter Burnt Belief, die mit „Emergent“ ihr drittes Album veröffentlichen, stecken der amerikanische Gitarrist Jon Durant und der australische Bassist Colin Edwin. Dritter im Bunde ist diesmal Schlagzeuger Vinny Sabatino. Jon Durant ist in erster Linie für seine Soundscapes und schwebenden Gitarrenklänge bekannt, wobei er bereits bei diversen Produktionen als Gastmusiker (u.a. Tony Levin) mitwirkte, aber auch an einigen Soundtracks beteiligt war. Colin Edwin kennt man vor allem als Bassist von Porcupine Tree, er war zudem an sehr unterschiedlichen Projekten von World Music über Jazz bis Elektronik beteiligt.

Als stilistische Umschreibung wählt die Band den Begriff Progressive Ambient/Fusion mit einer gehörigen Portion World Music. So entsteht eine Mischung fließender Klangexkursionen mit mal sanften, mal leicht kantigen Melodiebögen, die mit pointiert eingesetzten Rhythmen harmonisch verschmelzen. Diese Art Chill-out-Ethnofusion strahlt geschmackvolle Würde und cineastische Weitläufigkeit aus – die Musik saugt den Hörer in einen ganz eigenen Soundkosmos.

Das ist zuweilen zwar recht sparsam und unauffällig arrangiert, bricht jedoch immer wieder in ausgedehnte Kompositionen aus. Zwar bestimmen Bass und Gitarre in den unterschiedlichsten Klangausprägungen die knapp 57 Minuten, doch ordnen sich beide Hauptprotagonisten immer den Songs unter und setzten sich niemals nur selbst in Szene.

Ein ebenso spannendes wie entspanntes Instrumentalalbum, mit nie zu offensiven Gegensätzen in innerer Ausgewogenheit.
Bewertung: 11/15 Punkten

Surftipps zu Burnt Belief:
Facebook
Twitter
last.fm
Soundcloud (Alchemy Records)
Spotify
ProgArchives

image_pdfArtikel als PDF herunterladenimage_printArtikel drucken
Teilen.

Über den Autor

Kristian Selm

Höre eigentlich alles quer durch den bunten Gemüsegarten des Progressive Rocks, vergesse dabei aber auch nicht den Blick über den Tellerrand hin zu "normaler" Rock- und Popmusik, auch wenn mir vom aktuellen Mainstream leider immer weniger gefällt.

Antworten

Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

Burnt Belief – Emergent

von Kristian Selm Artikel-Lesezeit: ca. 1 min
0