Iamthemorning – Lighthouse

0

Iamthemorning - Lighthouse(47:21, CD, Kscope, 2016)
Auch für sein drittes Album konnte das russische Duo Iamthemorning, alias Gleb Kolyadin (Piano, Keyboards) und Marjana Semkina (Gesang), auf diverse namhafte Gäste zurückgreifen. So sind auf „Lighthouse“ unter anderem Gavin Harrison  (Porcupine Tree, King Crimson), Colin Edwin (Porcupine Tree) und Mariusz Duda (Riverside, Lunatic Soul) zu hören, während den Mix der bereits für Tori Amos tätig gewesene Marcel Van Limbeek übernahm. Einmal mehr handelt es sich hier um sehr sphärischen, atmosphärischen ArtPop, der vor allem auf die Wirkung ätherischen Gesangs und akustischer Tastenklänge baut. Darüber hinaus präsentiert sich eine überaus vitale, spannende Mixtur aus verspielten und mitunter wuchtigen Momenten sowie sehr melancholischen Stimmungen, bisweilen entfaltet sich daraus eine fast cineastische Dramatik und Weitläufigkeit.

Die Grenzen zu Folk, moderner Klassik, Elektronik, progressiven Elementen und leichten Jazz-Anleihen verlaufen unterschwellig und fließend, insgesamt aber dominieren kunstvoll verwobene Ansätze aus dem Bereich der anspruchsvollen Rock- und Popmusik das Album. Der engelsgleiche, zerbrechliche aber dennoch sehr präsente Gesang Marjana Semkinas steht im Vordergrund, zudem behalten die Gastmusiker  genug Entfaltungsmöglichkeiten – vor allem in sehr gelungenen rein instrumentalen Stücken. Ein moderner kammermusikalischer Touch nimmt breiten Raum ein, ebenso flott dahingleitende Interludien. „Lighthouse“ ist über weite Strecken sparsam und intim, aber sehr effektiv arrangiert. Überaus interessant!

Das Album ist als CD, auf Vinyl und als Download erhältlich. Dummerweise sind die aktuellen Videos und der Albumtrailer wieder mal nicht im deutschsprachigen Raum verfügbar, weil man sich nicht mit der Gema einigen konnte. Für Höreindrücke sei auf die unten genannten Plattformen verwiesen.
Bewertung: 12/15 Punkten (KR 11, KS 12)

Surftipps zu Iamthemorning:
Homepage
Bandcamp
Facebook
Instagram
iTunes
Kscope
last.fm
Soundcloud
YouTube
G+

Print Friendly, PDF & Email
Teilen.

Über den Autor

Kristian Selm

Höre eigentlich alles quer durch den bunten Gemüsegarten des Progressive Rocks, vergesse dabei aber auch nicht den Blick über den Tellerrand hin zu "normaler" Rock- und Popmusik, auch wenn mir vom aktuellen Mainstream leider immer weniger gefällt.

Antworten

Iamthemorning – Lighthouse

von Kristian Selm Artikel-Lesezeit: ca. 1 min
0