Phoenix spreizt die Flügel

0

CrippledBlackPhoenix-CBP_Official-IconjpgSteter Wandel kennzeichnet den bisherigen Weg der 2004 gegründeten britischen Progressive-Rocker Crippled Black Phoenix. Dies betrifft die Besetzung der Band aus Bristol, und auch die Plattenlabels, auf der sie ihre Musik unters Volk bringt – darunter famose Alben wie „200 Tons Of Bad Luck“ (2009), „I, Vigilante“ (2010) , Live Poznan (2013) „No Sadness Or Farewell“ (2013) und vor allem „(Mankind) The Crafty Ape“ (2012), mit denen sie den Geschmack von New-Artrock-Fans ebenso trifft, wie jenen gestandener Pink-Floyd-Afficionados. Letztere mussten sich Anfang dieses Jahres sputen, um ein Exemplar des Floyd-Coveralbums „Oh’Ech-oes“ zu ergattern, das nur 500 Mal auf CD und angeblich genau 792 Mal auf superschwerem 200-Gramm-Vinyl erhältlich war. Künstliche Verknappung zum Umsatz ankurbeln und für die Mythenbildung war das, und funktioniert hat es wohl nicht schlecht.

Mit ihrem neuen (Metal-)Label Season of Mist im Rücken schlagen Bandgründer und Multiinstrumentalist Justin Greaves und seine aktuellen Mitstreiter Daniel Änghede (Gitarre, Gesang), Mark Furnevall (Keyboards), Daisy Chapman (Keyboards, Gesang), Ben Wilsker (Schlagzeug), Niall Hone (Bass), Jonas Stålhammar (Bass) und Belinda Kordic (Gesang) jetzt ein neues Crippled-Black-Phoenix-Kapitel auf: Als erste Veröffentlichung dort erscheint Ende November die EP „New Dark Age Tour EP 2015 A.D.“. Diese beinhaltet vier Titel, darunter nochmals Pink Floyds ‚Echoes‘ in zwei Teilen, und ‚Spider Island‘, das auf den Websites diverser Musikmagazine bereits zum Streamen bereitsteht (Informationen dazu bei Season of Mist).SeasonOfMist-Icon

Für November und Dezember ist eine Tour gebucht, die Crippled Black Phoenix nach Dänemark, Deutschland und England, in die Niederlande, nach Norwegen, Österreich, Polen und Rumänien, in die Schweiz und die Slowakei sowie nach Slowenien und Ungarn führen wird, siehe auch unsere Tourdaten.

Surftipps zu CBP:
Homepage
Justin Greaves bei Facebook
Label-Website Season of Mist

Print Friendly, PDF & Email
Teilen.

Über den Autor

Detlev Schmidt

Antworten

Phoenix spreizt die Flügel

von Detlev Schmidt Artikel-Lesezeit: ca. 1 min
0