
Cinematic Post Rock
(1:03:00; CD, Vinyl, Digital; Pelagic Records/Cargo; 28.11.2025)
Ein Jubiläum in doppelter Hinsicht. "Give Me Beauty… Or Give Me Death!", das EF-Debüt, erschien vor nunmehr zwanzig Jahren. In der 20th-Anniversary-Edition ist das Werk, das hinsichtlich des Post Rock sowieso als Meilenstein gewertet werden sollte, eben auch das 300ste Release von Pelagic Records. Man hat also Großes vor. Nicht nur, dass das Werk nun in neuem Outfit erscheint, die Songs hierauf wurden auch noch komplett neu arrangiert und eingespielt.
Da es sich um unser erstes, richtiges Album handelt, wollten wir ihm die Liebe schenken, die es verdient. Wir fanden, den 20. Geburtstag nicht einfach nur mit einem Remaster zu feiern, und wir wollten die Songs auch nicht zu sehr modernisieren und für die alten Fans unkenntlich machen. Wir wollten ihm ein strafferes, dramatischeres und bombastischeres Makeover verpassen … quasi ein Gentle Touch des heutigen EF-Sounds - Niklas Åström
Das damals für nur ein geringes Budget und einer begrenzten Studiozeit realisierte Album erstrahlt nun tatsächlich in einem neuen Glanz. Mit Streichern und Bläsern wird der den Tracks innewohnende Bombast noch einmal potenziert, die Chöre erheben sich in die Regionen des Olymp und tangieren dabei die Jubelarien von Acts wie Arcade Fire ('Misinform The Uninformed', 'Hello Scotland'). Die Suspense ist beeindruckend und bis zum Zerreißen gespannt, der sich aufbauende Druck überwältigend. Mit drei Überlongstracks (ein brachiales, mit überambitionierten Screams bedachtes Post-Rock-Monster wie 'Tomorrow My Friend…' kommt dabei schon einmal auf 15 Minuten) wird dann auch die Stunde vollgemacht, wobei die neue Variante von "Give Me Beauty… Or Give Me Death!" dann tatsächlich das widerspiegelt, was EF war, ist und in Zukunft sicherlich auch sein wird. Für Freunde der gar nicht einmal so leichten Muse!
Bewertung: 14/15 Punkten
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Bandcamp. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Besetzung:
• Erik Jardestig
• Niklas Åström
• Thomas Torsson
• Kim Ruiz
• Daniel Juline
Surftipps:
• Homepage
• Bandcamp
• YouTube
• Rezensionen, Liveberichte & Interviews
Alle Abbildungen wurden uns freundlicherweise Holdtight zur Verfügung gestellt.

