 Vintage Rock • Stoner Doom • Grunge • Soul•
Vintage Rock • Stoner Doom • Grunge • Soul•
(41:05; Vinyl, CD, Digital, Start Records, 24.10.2025)
Mit dem feschen Vorgänger "Sounds Of Green And Blue" hatten die Briten mich aber so richtig umgehauen und gehörten zum erweiterten Kreis der Jahresalben. Klar ist, voluminöser Retro Hardrock und Grunge Balladen klingen auf dem Papier nach Massenware, aber mit Sänger Josh Gosling hat man einfach einen Fronter, der gerade in den feingliedrigen, sehr souligen Grunge-Balladen ein Top-Scorer ist. Der restliche, immer sehr voluminöse Fuzz/Doom/Hard Rock trumpft auch aktuell auf der neuen Rille mit satt produzierter Heavyness. Ähnlich der Rival Sons, Soundgarden oder Led Zeppelin schreibt man einfach klassische Rock-Songs und dies unterscheidet die Briten vom herkömmlichen Vintage-Einerlei.
Dies geht ähnlich dem Vorgänger gut auf die 12 und ist für Freunde der eben benannten Bands einfach schnittig aufgestellt. Im Vergleich zum Vorgänger fehlen mir die Überraschungsmomente und waren dort gefühlt Dramaturgie und Songwriting durchgehend der Knaller, ist man anno 2025 etwas löchriger in Sachen Qualität.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Die Produktion, das Handwerkliche ist erneut ohne Fehl und Tadel und groovt sich in den meisten Tracks schnell ins Gehör. Ich mag die tighten rockigen Sounds – die lässigen Vibes der Band – die ständig zwischen heavy 70s-Hardrock und diesen sehr präsenten Balladen hin und her schwingen. Höhepunkte gibt es dank des melancholischen Kraftpakets 'Watchful Eye', dem wundervollen Heavy Blues in 'My Blue Veins', der Halbballade 'Stay With Me' und der intensiven, einfach wunderschönen Piano-Ballade 'I Disappear' zum Glück einige, ohne aber erneut das ganz große Gesamtpaket zu schnüren.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie haben den Blues, den Soul, die Riffs, das musikalische Etwas und vor allem haben sie einen begnadeten Sänger. Für Freunde des kraftvoll doomigen Vintage Rock, die auch mit Soul und Grunge keine Berührungsängste haben, bleibt trotzdem ein richtig starkes und vor allem prall produziertes Rock Album der Londoner, dem 2-3 weitere Top-Tracks fehlen, um hier wieder wie eine Bombe zu zünden.
Bewertung: 11/15 Punkten
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Bandcamp. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Surftipps:
Homepage
Bandcamp
Linktree
Rezensionen, Liveberichte & Interviews
Abbildungen: Svart Records/Bandcamp
 
									 
					

 
	
	 
 						