Liebe Konzertgänger unter unseren Lesern: Im Folgenden mal wieder ein kleines Update zu den mehr oder weniger dem Progressive Rock und Metal oder der sonstigen wunderschönen Musik zuzurechnenden neu angekündigten Konzerten, Tourneen oder Festivals...
• Zum Beispiel Atlas werden im Oktober und November gemeinsam mit Orbit Culture und Gaerea auf Tour sein.
• Barclay James Harvest feat. Les Holroyd: diesen Oktober.
• BELL WITCH & Aerial Ruin: Januar-Februar '26.
• CBP Crippled Black Phoenix u. Temple Fang: Mai '26
In genau dieser Kombi schon mal mein persönliches Konzert-Highlight 2026!
• Colosseum: März '26.
• Hamburg Bluesband: Non-stop von jetzt bis mindestens Mai '26.
• KRAAN: Januar bis August '26.
• Kraftwerk: diesen November/Dezember bei uns.
• Long Distance Calling: noch dieses Jahr, und jetzt schon angekündigt:ein besonderes Jubiläumsevent am 8.4.2026 in der Lichtburg, Essen.
• Marillion: Cruise To The Edge im März '26
Juli '26 in Deutschland, inklusive Open Air auf dem Kunst!Rasen Bonn, allerdings ohne Berichterstattung von uns, da die uns seit zwei Jahren kommentarlos nicht mehr akkreditieren.
Dann eben vom Rheinufer aus, da ist es eh noch schöner, bei meist tollem Sound...
• Mars Red Sky + Monkey3 = Monkeys On Mars: Oktober '25, März bis August '26.
Wir sind morgen in Duisburg am Start!
• Neumatic Parlo: November und Dezember.
• New Model Army: November und Dezember:
Ranhalten, denn vieles davon ist bereits ausverkauft!
• Oz Noy, israelischer Wundergitarrist, einer der wenigen, der wie Jeff Beck klingen kann, wenn er will: November.
Schon nächste Woche:
• Lazy Bones Festival (Sound of Liberation)
25.10. Hamburg, Markthalle
My Sleeping Karma, Dirty Sound Magnet, Graveyard, Brant Bjork Trio, The Obsessed, Kant
Bergson Metal Fest
15.11. München, Bergson Kunstkraftwerk
Siamese, Tenside, Chaosbay, As Time Went By & Barbastella
Keineswegs neu auf unseren Seiten, aber hier gerne nochmal eine persönliche Empfehlung der Tourdatenredaktion:
8. Gloomaar Festival
15.11. 🇩🇪 Neunkirchen, Neue Gebläsehalle
Mono (JPN), Alex Henry Foster & The Long Shadows (CAN), Bruit ≤ (FRA), Oh Hiroshima (SWE), Glasgow Coma Scale (GER), Overhead, The Albatross (IRL) & Coltaine (GER).
Das Post-Rock Liebhaberfestival lockt erneut mit internationalem Top-Line-up Am Samstag, dem 15. November, ab 14:30 Uhr findet zum achten Mal das international renommierte Gloomaar Festival mit Mono (JPN), Alex Henry Foster & The Long Shadows (CAN), Bruit ≤ (FRA), Oh Hiroshima (SWE), Glasgow Coma Scale (GER), Overhead, The Albatross (IRL) und Coltaine (GER).in der Neuen Gebläsehalle in Neunkirchen statt. Das Festival hat sich in den letzten Jahren bei Post-Rock- und Post-Metal-Fans aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland zu einem wahren Geheimtipp entwickelt. Sphärische Klanglandschaften bis hin zu eruptiven Ausbrüchen, darauf abgestimmte Lichtshows und ein musikbegeistertes Publikum sorgen jedes Jahr für eine ganz besondere Atmosphäre in der Neuen Gebläsehalle, die im Alten Hüttenareal gelegen, die perfekte Kulisse für das Gloomaar Festival bietet. Auch in diesem Jahr haben die Veranstalter wieder ein erstklassiges, internationales Line-up aus den Bereichen Post-Rock, Post-Metal, Psychedelic Rock sowie atmosphärischen Shoegaze-Ambient-Sounds zusammengestellt. Als Headliner stehen in diesem Jahr die Instrumental-Post-Rock-Giganten Mono aus Japan auf dem Programm. Die vierköpfige Band aus Tokio wurde 1999 gegründet. Ihr einzigartiger Ansatz, bewegende orchestrale Arrangements und Shoegaze-Gitarrensound zu kombinieren, wird sehr geschätzt; so sehr, dass die einzigartige Musikalität und die vielfältige musikalische Palette der Band das Rock-Genre in den Schatten gestellt haben und Mono längst in ihrem eigenen Reich existieren.
Co-Headliner sind Alex Henry Foster & The Long Shadows aus Kanada.
Bruit ≤ sind ein 2016 in Toulouse aus den Überresten verschiedener französischer Pop Bands entstandenes Experimental/Post-Rock/Modern Klassik Quartett und entstand mit dem Wunsch, den Zwängen der Musikindustrie zu entkommen und zum Schaffen als künstlerischem Prozess zurückzukehren.
Ursprünglich aus der schwedischen Stadt Kristinehamn stammend, besteht die aktuelle Besetzung von Oh Hiroshima aus den Brüdern Jakob Hemström (Gitarre/Gesang) und Oskar Nilsson (Schlagzeug).
Die Frankfurter Instrumental-Band Glasgow Coma Scale, benannt nach einer Skala für Bewusstseinsstörungen, wird meist als Post-Rock Band bezeichnet. Also eine recht entspannt vor sich hin groovende Erfahrung? Gewiss nicht - ein gewaltiger Energieschub durchfließt den Sound von Glasgow Coma Scale.
Die instrumentale Post-Rock Band Overhead, The Albatross aus der irischen Hauptstadt Dublin verbindet das Vertraute mit dem Außergewöhnlichen im Post-Rock und lässt ätherische Streicher, elektronische Texturen und Synthesizer mit der rohen, ungefilterten Energie von Gitarren und Schlagzeug verschmelzen.
Coltaine werden als Late-Night-Act das Festival in diesem Jahr abschließen.
2026
Desert Fest Belgium
27.-28.02. Brüssel, La Source
U.a. Conan, Weedpecker, Electric Citizen, Giöbia, Lord Elephant, Oreyeon
Desert Fest Belgium
27.-28.02. Deventer, Burgerweeshuis
U.a. Conan, Weedpecker, Electric Citizen, Giöbia, Lord Elephant, Oreyeon
Empire of Prog Festival
01.-03.05. Congress Center Ramstein
u.a. Galahad, Franck Carducci, SAMMARY, Elleven
Desertfest Berlin
14.-16. Mai, Berlin, div. Venues
u.a. CRIPPLED BLACK PHOENIX, Russian Circles, King Buffalo, Truckfighters, Earthless, Pelican, MOTHER'S CAKE, High Desert Queen, Dope Purple 🙂
25.-27.09. Euroblast
Köln, Essigfabrik
Gottlob vom Euroblast entzerrt:
ProgPower Europe
02.-04.10. Baarlo, Sjiwa
t.b.c...
Live-Foto Monkey3: Alexander Moell
Live-Foto Mars Red Sky: Tobias Berk