A.A. Williams – As The Moon Rests

0

A.A. Williams - As The Moon Rests (Bella Union/[PIAS], 07.10.2022)(1:01:00; Vinyl (2LP), Digital, CD; Bella Union/[PIAS], 07.10.2022)
“Forever Blue” ist nicht nur der Titel des ersten Studio-Albums der klassisch geschulten Multi-Instrumentalistin A.A. Williams (Piano, Cello, Violine), es ist auch im Allgemeinen die perfekte Beschreibung für die Stimmung, in die einen die Musik der Londonerin versetzt. Dies galt für ihr Debütalbum ebenso wie für die letztjährige Lied-Sammlung namens “Songs From Isolation”, in der Ms. Williams Cover-Versionen von Künstlern zum Besten gab, die sie musikalisch geprägt hatten, darunter The Cure, Deftones, Nine Inch Nails und Nick Cave. Insbesondere gilt dies aber auch für “As The Moon Rests”, das bereits im Oktober erschienene zweite Album der Britin.

“As The Moon Rests” is both heavier and softer, there’s more texture and weight, and a string ensemble. It’s “Forever Blue” times ten!

…merkt Ms. Williams da auch ganz passend zur neuen Platte an. Einer Platte, die aufgrund ebendieser Charakteristika gar nicht so einfach zu beschreiben oder einzuordnen ist.

Denn trotz seiner Heavyness wirkt “As The Moon Rests” sanft und verletzlich. Es ist eine ganz besondere Stimmung, die auf diesem Album vorherrscht. Geprägt wird diese vom Zusammenspiel aus klassischen Instrumenten, Post-Rock-artigem Songaufbau und A.A. Williams wundervoller warmer Stimme, die zwischen Indie und Singer/Songwriter zu Hause ist. Vor allem in den ruhigen, oft von einer Akustikgitarre bestimmten Momenten, werden beim Rezensenten, trotz fehlender weltmusikalischer Elemente, Erinnerungen an Loreena McKennitts Großtat “The Book OF Secrets” (1997) geweckt. Nur, dass bei “As The Moon Rests” alles getragener und finsterer daherkommt. Und viel viel schwerer. Trotz alledem ist das Zweitwerk von A.A. Williams in erster Linie ein Album, das dem Post Rock zuzurechnen. Vor allem bei ‘Pristine’ und dem abschließenden Titeltrack zeigt sich eindrucksvoll, dass dieses Musikrichtung noch lange nicht an seine Grenzen gelangt ist, Dass sie auch genrefremde Elemente vertragen kann und dass Vokalbegleitung durchaus ein Gewinn für diesen Musikstil sein kann.
Bewertung: 12/15 Punkten


A.A. Williams – Songs From Isolation (Bella Union/[PIAS], 19.03.21)

Credit: Thomas Williams

A.A. Williams - As The Moon Rests (Bella Union/[PIAS], 07.10.2022)

Credit: Thomas Williams

Besetzung:
A.A. Williams

Diskografie (Studioalben):
“Forever Blue” (2020)
“As The Moon Rests” (2022)

Surftipps zu A.A. Williams:
Homepage
Facebook
Instagram
Twitter
Soundcloud
Bandcamp
YouTube
Spotify
Apple Music
Amazon Music Unlimited
Deezer
Tidal
Napster
Qobuz
Shazam
Last.fm
MusicBrainz
Discogs
Prog Archives

Rezension: “Songs From Isolation” (2021)

Abbildungen: Alle Abbildungen wurden uns freundlicherweise von [PIAS] zur Verfügung gestellt.

image_pdfArtikel als PDF herunterladenimage_printArtikel drucken
Teilen.

Über den Autor

1978 in Traben-Trarbach geboren und seit 2014 in Köln ansässig bin ich noch immer ein echter Globetrotter. Ziehe ich gerade einmal nicht trampend und couchsurfend mit meiner Frau Inga durch die Welt, so arbeite ich als Sozialpädagoge in der Inklusionsbegleitung sowie in der Einzelfall- und Familienhilfe. Nebenberuflich bin ich als Stadtführer für Free Walk Cologne tätig. Außerdem nähen Inga und ich hin und wieder noch immer unsere Travelling Monkeys, handgefertigte Stoffaffen. Musikalisch in den 90ern sozialisiert, wuchs ich mit Grunge (Pearl Jam, Nirvana), Prog (Marillion, Dream Theater), Punk (Bad Religion, NoFX), Gothic Metal (Paradise Lost, My Dying Bride) und Crossover (Rage Against the Machine, Faith No More) auf. Für mich sind die letzten zehn Jahre musikalisch so ziemlich die spannensten, die ich bisher erlebt habe, da in dieser Zeit viele jener verschiedenen Stile musikalisch zusammengführt worden sind.

Antworten

Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

A.A. Williams – As The Moon Rests

von flohfish Artikel-Lesezeit: ca. 2 min
0