(37:15; Vinyl, CD, Digital; Ripple Music, 04.11.2022)
Vitskär Süden präsentieren mit ihrem zweiten Album “The Faceless King” erneut ganz und gar entspannte, progressive schwebende Rock-Töne. In Form eines sich langsam heranschleichenden und durchweg unaufgeregten, wenn auch auf einem Konzept beruhenden Hörerlebnis zieht es uns in seine dunkle, phantastische Aura.
Kündigt der zweigeteilte Longtrack ‘The Way’ Part 1 und 2 zu Beginn einen einladenden, beruhigenden Prog-Rock ohne viel Schnickschnack an, können Viskär Süden ihre schwelgerischen Fähigkeit mit jedem Song steigern. Und mit jedem Song saugt einen diese Achtsamkeits-übende, meditative Grundstruktur in seinen Bann. Psychedelische Klänge, die eher berühren sollen, als durch muskelbepacktes Überreizen an den Instrumenten Eindruck zu schinden. Hier boxt sich kein Instrument in den Vordergrund. Die Band verschmilzt zu einem melodiösen Konstrukt hinter einer fantasievollen Geschichte.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
“The Faceless King” ist ein stringentes Werk, das im durchgehenden Hörerlebnis erst so richtig seine Kraft entfalten kann. Vitskär Süden wenden modernes Post-Rock Handwerk auf progressiven und psychedlischen Rock an. Das funktioniert gut und harmoniert selbst mit den leichten Doom und Dark-Rock Einschlägen.
Wer sich auf eine entspannte, nicht übermotivierte psychedelische Reise begeben möchte, sich dabei aber statt eines überbordenden LSD-Trips eher auf ruhig schwebende Traumpfade begeben möchte, ist hier genau richtig. Vitskär Südens progressiv, psychedelischer Post-Rock eckt nicht an, sondern liefert einen Ruhepol, zu dem man gerne im realen Alltag flüchten möchte. Für Fans von Rollenspiele in Form von “Das schwarze Auge” oder “Dungeons and Dragons” legen die Kalifornier der Vinyl-Edition ein exklusives 24-Seiten-Rollenspiel-Story-Book bei.
Bewertung: 10/15 Punkten
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Tracklist:
1. ‘The Way (Part I)’
2. ‘The Way (Part II)’
3. ‘Archdiocese Of Worms’
4. ‘Voices From Beyond The Wall’
5. ‘Shepherds On The Roadside’
6. ‘Bonedust And Dark’
7. ‘The Broken Crown’
Besetzung:
Martin Garner (Bass/Vocals)
Julian Goldberger (Guitar/Synths)
Christopher Martin (Drums)
TJ Webber (Guitar)
Diskografie (Studioalben):
“The Faceless King” (2022)
“Vitskär Süden” (2020)
Surftipps zu Vitskär Süden:
Homepage
Facebook
Instagram
Twitter
Bandcamp
YouTube
Spotify
Apple Music
Deezer
Rezension Vitskär Süden -Vitskär Süden (2020)
Abbildungen: Alle Abbildungen wurden uns freundlicherweise von Purple Sage PR zur Verfügung gestellt.