Prognosis Festival 2022, Teil 17: Leprous, 16.04.22, Eindhoven (NL), Effenaar, Grote Zaal

Leprosis


Ursprünglich hätte mal Haken der Headliner des Prognosis-Samstages sein sollen. Corona und die Band (bis auf Ross Jennings) wollten es anders – gut für Leprous. Und den Publikumsreaktionen nach auch gut für den Festival-Abschluss.

Leprous, 16.04.22, Eindhoven (NL), Effenaar, Grote Zaal

Die Setlist – wohl auch, wie bei Katatonia, aus Fan-Wünschen selektiert, aber da bin ich mir nicht ganz sicher – ließ jedenfalls kaum Wünsche offen: ‘Running Low’, ‘Moon’, ‘Dare You’, ‘Rewind’, …

Um da mal Floh zu zitieren:

Herausragend waren dabei vor allem die vereinzelten Death Metal Vocals von Sänger Einar Solberg, denn genauso wie seine hohen Tonlagen hat sich auch sein harrscher Gesang über die Jahre zum Besseren entwickelt. Man mag es in diesem Falle kaum mehr wagen, von Growls zu sprechen, denn was da ertönte, waren tief aus der Seele kommende Laute, die den Begriff Gesang nicht zu scheuen brauchten.

Amen.

Ein berückendes ‘The Sky Is Red’ lieferte den Abschluss für ein erneut starkes Leprous-Konzert und ein erinnerungswürdiges Festival-Wochenende. Prognose: Nach Prognosis ist vor Prognosis.

Leprous, 16.04.22, Eindhoven (NL), Effenaar, Grote Zaal

Bewertung: 12/15 (FF12, KR 12)

Live-Fotos: flohfish

Leprous Setlist Prognosis Festival 2022 2022, Aphelion

Surftipps zu Leprous:
Homepage
Facebook
Instagram
Twitter
MySpace
Soundcloud
YouTube
Spotify
Apple Music
Amazon Music
Deezer
Tidal
Napster
Qobuz
Shazam
Last.fm
Discogs
ArtistInfo
Prog Archives
Metal Archives
Wikipedia
Rezension: “Aphelion” (2021)
Konzertbericht: 08.02.20, Dortmund, Junkyard
Konzertbericht: 05.11.19, Köln, Die Kantine
Rezension: “Pitfalls” (2019)
Rezension: “Malina” (2017)
Rezension: “Live At Rockefeller Music Hall” (2016)
Konzertbericht: 04.06.16, Oslo (NO), Rockefeller Music Hall
Konzertbericht: 06.04.16, Essen, Turock
Rezension: “The Congregation” (2015)

Weitere Surftipps:
Festivalbericht Prognosis, Teil 1: Das Festival
Festivalbericht Prognosis, Teil 2: Argus
Festivalbericht Prognosis, Teil 3: The Ocean
Festivalbericht Prognosis, Teil 4: The Fierce & The Dead
Festivalbericht Prognosis, Teil 5: Enslaved
Festivalbericht Prognosis, Teil 6: Novena</
Festivalbericht Prognosis, Teil 7: Katatonia
Festivalbericht Prognosis, Teil 8: Ross Jennings
Festivalbericht Prognosis, Teil 9: The New Death Cult
Festivalbericht Prognosis, Teil 10: Cobra The Impaler
Festivalbericht Prognosis, Teil 11: Magic Pie
Festivalbericht Prognosis, Teil 12: Scarlet Stories
Festivalbericht Prognosis, Teil 13: Long Distance Calling
Festivalbericht Prognosis, Teil 14: Cellar Darling
Festivalbericht Prognosis, Teil 15: Focus
Festivalbericht Prognosis, Teil 16: Wheel
Festivalbericht Prognosis, Teil 17: Leprous