Laughing Stock – Songs For The Future

Laughing Stock - Songs For The Future (Apollon Records Prog, 03.02.2023) COVER(49:59, CD, Vinyl, Digital; Apollon Records/Plastic Head, 2022)
Hier wird erst einmal gehörig aufs Eis geführt. Denn weder hat Laughing Stock etwas mit Talk Talk (und schon gar nichts mit deren letztem Überalbum “Laughing Stock”) noch mit Prog Rock, mit dem das norwegische Label ‚Apollon Records‘ im Allgemeinen in Verbindung gebracht wird, zu tun. Na ja, nicht ganz. Aber eigentlich müsste das ja auch bekannt sein, sind Laughing Stock doch schon länger im Geschäft und präsentieren mit “Songs For The Future” ihr immerhin schon fünftes Album. Sicher gibt es hier und da ein paar Querverweise in Richtung Progressive Rock, da hier ein Colin Bass (Camel) im wavigen ‘The Other Side’ oder ein Billy Sherwood (Yes) im artpoppigen ‘The Ocean’ zu hören ist.

Songs For The Future by Laughing Stock

Zugegeben ist “Songs For The Future”, obwohl mit durchaus inspirierenden Momenten aufwartend (besagtes ‘The Other Side’ oder das kristalline ‘Like Home’) eben nicht so spektakulär, wie eigentlich erwartet.

Vor allem hinten hinaus wirken die Tunes, von welchen es immerhin ganze zwölf gibt, ein wenig wie auf Valium und nur homöopathisch inspirierend. Vielleicht tatsächlich passend zum Albumtitel und der uns zu erwartenden Zukunft.
Bewertung: 8/15 Punkten


Surftipps zu Laughing Stock:
Homepage
Facebook
YouTube
bandcamp
Spotify
Deezer
ProgArchives

Rezension “Zero • Acts 3 & 4” (2022)
Rezension “Zero • Acts 1 & 2” (2021)
Rezension “Sunrise” (2020)

Abbildung: Laughing Stock / Apollon Records