Red Bazar – Inverted Reality

Red Bazar - Inverted Reality (White Knight/JFK, 30.09.2022)(51:45; CD; White Knight Records/Just For Kicks, 30.09.2022)
Drei Jahre sind vergangen, seit das letzte eigenständige Studioalbum “Things As They Appear” des britischen Prog-Rock-Quartetts Red Bazar veröffentlicht wurde. Jetzt gibt es etwas Neues von der Nottinghamer Band. “Inverted Reality”, so heißt der aktulle Nachfolger. Fleißig, fleißig die Musiker um Mastermind und Multiinstrumentalist Peter Jones, da es sich doch bereits um die siebte Veröffentlichung und das insgesamt fünfte Studioalbum handelt. Für Peter Jones ist es nach “Tales From The Bookcase” (2016) und der Live DVD “Things As They Appear” (2019) die dritte gemeinsame Arbeit mit der Band. Dass Jones für Qualität steht, beweisen schon seit geraumer Zeit auch seine weiteren Projekte, wie mit Tiger Moth Tales und zuletzt seine Tastenarbeit bei der Progressive-Rock-Legende Camel. Damit ist Red Bazar nur eines seiner vielen Betätigungsfelder.

Das britische Quartett steht seit jeher für melodiösen Progressiv Rock der nahe am Symphonic Prog und Neo Prog angelehnt ist. Mit dem aktuellen Album bieten die vier Musiker ihren Fans allerdings eine Überraschung. Durch eine etwas härtere Gangart und einen spürbar aggressiveren Ansatz erhalten die sechs Songs, davon drei zehnminütige Longtracks, eine besondere Form von Lebendigkeit. Dabei werden Stilmittel, die zwischen Hardrock und Metal liegen, im Progressive Rock verarbeitet und eingebettet. Glücklicherweise geraten die melodiösen Bestandteile dennoch nicht ganz in Vergessenheit, da sie für die Vielfalt der Songs absolut unverzichtbar sind. Zudem wertet Jones unvergleichlicher Gesang das Album hörbar auf, wenn er nicht sogar als prägend bezeichnet werden darf. Erhältlich ist “Inverted Reality” als Digipack, inklusive einem Booklet und den Songtexten. Ob später auch eine digitale Variante verfügbar sein wird, muss abgewartet werden.

Mit einer deutlich härteren Gangart als bei ihren Vorgängeralben, dürften die Progger Red Bazar ihre Fans sicherlich überraschen. “Inverted Reality” besticht durch Energie- und Dynamik-geladenen Songs, denen vor allem Peter Jones, aber auch seine Mitstreiter viel Leben einhauchen. Die Veränderungen lassen keinen Zweifel darüber aufkommen, dass Red Bazar ihren musikalischen Horizont erweitert haben.
Bewertung: 9/15 Punkten

Line-up Red Bazar:
Peter Jones (Camel, Tiger Moth Tales) – Lead Vocals, Keys
Andy Wilson – Guitar
Paul Comerie – Drums
Mick Wilson – Bass

Surftipps zu Red Bazar:
Facebook
Bandcamp
Progarchives
Loudersound
Proggnosis
Reverbnation
White Knight Records

Abbildungen: Red Bazar/ White Knight Records