Electric Bush Project – Loosing Sight

Electric Bush Project - Loosing Sight (Eigenveröffentlichung/Electric Bush Project, 22.05.2022)
Credit: chainscreek

(1:05:00, Digital, CD, Electric Bush Project, 22.05.2022)
Gesundheitliche Probleme hatten das Electric Bush Project (EBP) in den letzten Jahren in eine Zwangspause gedrängt, sodass Multi-Intrumentalist Johannes Neu zwischenzeitlich sein Solo-Projekt Big J wiederbelebte und unter diesem Namen im Jahre 2020 das Album “Above” veröffentlichte. Die Probleme scheinen mittlerweile überwunden zu sein, denn im letzten Mai brachte das EBP nach fünfjähriger Pause sein nunmehr drittes Album auf den Markt und auch auf den Bühnen im Südwesten Deutschlands sind die Herren Neu und Steuert in den letzten Monaten wieder vermehrt zu sehen gewesenen. Ein Umstand, der beim EBP wohl unabdingbar ist. Denn dessen Musik ist als Gesamtkunstwerk zu betrachten, welches erst durch die Symbiose aus Live-Darbietung und Video-Projektionen Vollkommenheit erreichen soll.
Hört man sich “Loosing Sight” an, so kann man dies gut nachvollziehen, denn die psychedelischen Klänge, die man auf dieser Platte finden kann, erinnern an andere Künstler, die in der Vergangenheit teils selbst mit Licht- und Video-Projektionen gearbeitet haben: Archive, Massive Attack, Pink Floyd oder auch Air. Synthies und Samples. Elektronische Beats und krautige Schlagzeug-Rhythmen. Gitarrensounds aus diversen Effektengeräten und eine Stimme, die im Timbre jener des Fischer-Z-Frotmannes ähnelt. Das Electric Bush Project hat mit “Loosing Sight” ein Album erschaffen, dass über eine psychedelische Grundstimmung verfügt, welche zusammen mit den meist entspannten Rhythmen, die zwischen Krautrock und Trip-Hop pendeln, das perfekte Spielfeld für die kreativen Gitarrenphantasien von Matthias Steuert bietet. Tiefenentspannt ist aber nicht alles auf “Loosing Sight”. Denn wenn die Beats und Rhythmen erst einmal Fahrt aufgenommen haben, wie beispielsweise in der zweiten Hälfte von ‘Rotten System’, dann erinnert das EBP phasenweise an Dark Wave à la Anne Clark oder sogar Hardcore-Rave wie Ultra-Sonics Klassiker ‘Annihilizing Rhythm’.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Dem Electric Bush Project ist mit ihrem dritten Werk schlussendlich ein Album gelungen, das Abwechslung bietet und durch die Integration verschiedener Stile ganz unterschiedliche Aspekte psychedelischer Musik miteinander vereint. Eine entspannter Trip, bei dem davon auszugehen ist, dass dessen Wirkung im audiovisuellen Live-Setting noch intensiver ist.
Bewertung: 10/15 Punkten


Besetzung:
Matthias Steuert (electric guitar, lap steel, bass, effects)
Johannes Neu (vocals, keyboards, programming, bass, drums)
Oskar Doe (live drums)

Diskografie (Studioalben):
“Burning Bushes” (2016)
“Moving Krauts” (2017)
“Loosing Sight” (2022)

Surftipps zu Electric Bush Project:
Homepage
Facebook
YouTube Music
YouTube
Spotify
Apple Music
Amazon Music
Deezer
Tidal
Qobuz
Shazam
MusicBrainz

Abbildungen: Alle Abbildungen wurden uns freundlicherweise von Electric Bush Project zur Verfügung gestellt.