25 Yard Screamer – Nemesis

(50:14, CD, Digital, White Knight Records/Just For Kicks, 21.10.2022)
Im Jahr 2002 erblickte in Südwales 25 Yard Screamer das Licht der Musikwelt. Das Rocktrio, das sich aus dem Sänger und Gitarristen Nick James, dem Bassisten Matt Clarke und dem Drummer Donal Owen zusammensetzt, veröffentlichte ihr erstes Album “The Pictures Within” bereits ein Jahr nach Gründung der Band. Es folgten fünf weitere mehr oder weniger stark progressiv ausgerichtete Alben mit durchaus wohlwollender Kritik der Fachwelt. Dabei wurden musikalische Vergleiche zu Bands wie Metallica, Rush, Porcupine Tree aber auch Marillion genannt. „Nemesis“ ist nun das 7. Album der Waliser und gleichzeitig das dritte, das bei White Knight Records veröffentlicht wurde, dem Progressive-Rock-Label von Rob Reed (Magenta) und dem in Wales ansässigen Will Mackie (Karfagen).

25 Yard Screamers Progressive Rock lebt von den thematischen Inhalten, dem Mix aus diversen Stilen (u.a. Alternative, Neo Prog, Hard Rock, Pop, Art Rock, Progressive Metal, Progressive Rock) und vor allem von den Stimmungen, die die Waliser erzeugen. Ihr atmosphärischer Prog ist vielfältig und kräftig zugleich, dennoch hätten einige Überraschungsmomente mehr das Album deutlich aufgewertet und von vergleichbaren Veröffentlichungen wohltuend abgehoben. So bleibt am Ende ein ordentliches Werk der Künstler, welches sicherlich auch seine Fans finden wird, dabei ebenso auch Freunde von Hardrock und Metal gut bedient werden.
Erwähnenswert ist noch, dass die 6-Panel-Digi-File CD vom renommierten walisischen Designer Vernon W. Jones gestaltet wurde. Einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangte er durch seine ausdrucksstarken Seelandschaftsmalereien. Dennoch bleibt bei der Gesamtaufmachung ein Wermutstropfen, sind doch trotz des ansprechend gestalteten Artworks die dürftigen Infos zum Album und ein fehlendes Booklet zu nennen.

“Nemesis” ist das insgesamt 7. Studioalbum der Waliser Progger 25 Yard Screamer. Mit einem vielfältigen und kraftvollen Stilmix ist dem Trio ein ordentliches Album gelungen, auch wenn größere Überraschungsmomente eher Mangelware sind.
Bewertung: 8/15 Punkten

Besetzung / Musiker
Nick James / Gesang, Gitarren
Matt Clarke / Bass
Donal Owen / Schlagzeug

Gastmusiker:
Abbi James / Gesang
John Davies / Slide-Gitarre
Chris Hinchey / Live-Drums

Surftipps zu 25 Yard Screamer:
Homepage
Facebook
Bandcamp
Soundcloud
Proggnosis
White Knight Records
Progarchives
Apple Music
Instagram
YouTube Music
Deezer
Spotify
Vernon W. Jones

Abbildungen: 25 Yard Screamer/ White Knight Records