1

Lustmord & Karin Park – Alter

Lustmord & Karin Park – Alter (Pelagic Records, 25.06.21)(1:06:02, CD, Vinyl, Digital, Pelagic Records, 2021)
“Alter” ist vielleicht eine der spannensten musikalischen Kollaborationen des laufenden Jahres, denn das bei Pelagic Records erschienene Album vereint die himmlische wie klagende Stimme der schwedischen Musikerin Karin Park mit den cinematischen Klanggemälden des walisischen Elektronikpioniers Brian Williams aka Lustmord. Park dürfte Lesern von Betreutes Proggen hauptsächlich durch ihre Arbeit mit Årabrot bekannt sein, während Willams vor allem durch seine Beteiligung an den Fimmusiken zu “The Crow” und “Underworld” in Erscheinung getreten ist.

Karin Park nennt ihren musikalischen Partner Lustmord den Gustave Doré der Musik. Es ist eine Beschreibung, die treffender kaum sein könnte, denn genau wie der Straßburger Maler durch seine Bilder, vermittelt der Brite mit Hilfe seiner Musik die Ästhetik des Schaurigen und Unheilvollen. Es sind Einblicke in die Welt der Finsternis, welche durch Parks Stimme von einer Art weihevollen Erhabenheit flankiert werden.

Und so ist mit “Alter” eine Art Filmscore entstanden, der einem jeden Horrorthriller gut zur Seite stehen würde. Fesselnd und schaurig, faszinierend und schmerzlich, berührend und bedrohlich, beruhigend und quälend, ästhetisch & finster. Es ist Musik, welche Kontraste vereint und durch das Zusammenspiel aus hell und dunkel ihre elektrisierende wie faszinierende Spannung bezieht.

Musik, wie geschaffen für die mächtigen Gemäuer einer lichtdurchfluteten gothischen Kathedrale. Also Kopfhörer auf und ab ins nächste Gotteshaus!
Bewertung: 13/15 Punkte

Lustmord & Karin Park – Alter (Pelagic Records, 25.06.21)

Credit: Edgar Bachel

Tracklist:
1. ‘Hiraeth’ (6:18)
2. ‘The Void Between’ (9:03)
3. ‘Perihelion’ (5:31)
4. ‘Twin Flames’ (11:04)
5. ‘Entwined’ (9:26)
6. ‘Kindred’ (7:53)
7. ‘Song of Sol’ (7:37)
8. ‘Sele’ (9:10)

Besetzung:
Brian Williams
Karin Park

Surftipps zu Lustmord & Karin Park:
Bandcamp
YouTube (Pelagic Records)

Surftipps zu Lustmord
Homepage
Facebook
Instagram
Twitter
Bandcamp
Soundcloud
MySpace
YouTube
Spotify
Apple Music
Amazon Music
Deezer
Tidal
Napster
last.fm
Discogs
Prog Archives
Wikipedia

Surftipps zu Karin Park:
Homepage
Facebook
Instagram
Twitter
Soundcloud
MySpace
YouTube
Spotify
Apple Music
Amazon Music
Deezer
Tidal
Napster
last.fm
Discogs
Wikipedia
Rezension: Årabrot – “Norwegian Gothic”(2021)

Abbildungen: Alle Abbildungen wurden uns freundlicherweise von Pelagic Records zur Verfügung gestellt.