Karcius – Live in France 18-08-2018

(57:54, 42:51, Doppel-CD, Eigenproduktion/Just For Kicks, 2019)
Im Grunde genommen ist ja beinahe schon alles gesagt in der Besprechung zur beim Crescendo-Festival im französischen Saint-Palais-Sur-Mer am 18. August 2018 aufgezeichneten Blu-ray. Nun also auch in CD-Format vorliegend, auf Grund der Masse des Materials ist natürlich ein Doppelalbum daraus geworden.

Die Kanadier bilden hier eine perfekte Einheit, jeder der vier Beteiligten liefert tolle Arbeit ab, und so entsteht ein Album in der Schnittmenge aus Fusion-Prog, Prog mit leichten Metal-Anleihen und New Artrock, das voll und ganz überzeugen kann. Klasse Gesang, feine Kompositionen, gekonnt inszenierte Soloeinlagen – hier passt alles hervorragend zusammen.

Natürlich sollen die Urheber des Ganzen und Auslöser der Jubelarie an dieser Stelle noch einmal genannt werden:

Sylvain Auclair – bass / vocals
Thomas Boudeur – drums
Simon L’Espérance – guitars
Sebastian Cloutier – keyboards.

Als Bonus im Vergleich zur Blu-ray hat die im schmalen Digipak präsentierte CD-Version noch zwei zusätzliche Tracks zu bieten. Ans Ende hat man nämlich noch einen neuen, sechsminütigen Studio Titel namens ‚The Space Between‘ sowie eine akustische Version des Songs ‚Water‘ gesetzt.
Bewertung: 12/15 Punkten

Surftipps zu Karcius:
Homepage
Facebook
Twitter
Instagram
YouTube
Bandcamp
Soundcloud
iTunes
Spotify
Deezer
Google Play Music
last.fm
ProgStreaming