Last Knight - The Lords Of Wisdom 1: Reconquista

Last Knight - The Lords Of Wisdom 1: Reconquista (Somnus Media, 12.06.2026)

Progressive Rock • Symphonic Prog • Folk • Retro Prog • Hard Rock • Klassik • Pop
(71:45; CD, Digital; Somnus Media/ Just For Kicks; 12.06.2026)
Last Knight sind seit ihrer Gründung im Jahr 1997 ein multinationales Rockprojekt von insgesamt mehr als dreißig Musikern aus England, Deutschland, Dänemark, Argentinien, Australien und Spanien. Federführend waren von Beginn an der spanische Produzent und Songwriter Jose Manuel Medina und bis zu seinem Ausscheiden der renommierte Ägyptologe und Musiker David Rohl. Diesem gelang bereits ab Mitte der 70er bis einschließlich 2011 mit seiner Formation Mandalaband und den vier veröffentlichten Alben die wohlverdiente Beachtung in der Prog-Szene. „The Lords Of Wisdom 1: Reconquista“ ist nach „Lord Of The Time“ (2001), „Talking To The Moon“ (2016) und „Seven Deadly Sins“ (2019), Last Knights viertes Album.

Die Musikalische Ausrichtung und die Begeisterung an historischen Geschichten hat sich über die Jahre nicht wesentlich geändert. So orientiert sich auch das aktuelle Album an historischen Erzählungen. Das Konzeptalbum ist der erste Teil der Trilogie „Die Herren der Weisheit“, inspiriert von der Reconquista, dem fast 770-jährigen Konflikt (722-1492) zwischen christlichen Königreichen und muslimischen Herrschern auf der Iberischen Halbinsel. Eine Zeit die durch Gewalt, Mystik und stetigen Wandel gekennzeichnet war. Diese Thematik schreit förmlich nach musikalischer Aufarbeitung. Eingebettet in feinstem Progressive Rock verbindet Last Knight klassisch-orchestrale und keltisch-folkige Elemente mit symphonischem Rock und Retro Prog, ergänzt durch Anleihen aus New Age, Electronica, Ambient und Pop.

Ihre besondere Authentizität erhalten die fünfzehn Songs durch die Verwendung von zeitgenössischen Instrumenten wie Psalter, Flöten, Blockflöten, Viola da Gamba, Zither und Pfeifen. Zum symphonisch-orchestralen Gesamteindruck tragen besonders das Somnus Symphony Orchestra und der Chor bei. Wobei ebenso die Tastenarbeit und der Einsatz von Mellotron, Cembalo, Hammond B3 sowie Fender Rhodes zu nennen sind. Last Knight ist es gelungen sowohl moderne Klänge, orientalisches Flair als auch mittelalterliche Weisen zu vereinen und daraus ein monumentales und ambitioniertes Werk entstehen zu lassen. Fans des frühen Alan Parsons und der symphonischen Werke des Ex-Yes-Tastenmannes Rick Wakeman dürften bei Last Knight ebenso ihre musikalische Heimat finden.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Man darf gespannt sein, wohin die Reise mit Jose Manuel Medina und seiner multinationalen Formation gehen wird und welche musikalische Überraschungen er noch auf Lager hat, zumal es sich um das erste Kapitel der Trilogie handelt. „The Lords Of Wisdom 1: Reconquista“ kann sowohl als CD, Vinyl oder auch digital bei den einschlägig bekannten Online-Plattformen erworben werden. Die CD, in der Jewel-Case-Variante, wird mit einem mehrseitigen, farbig illustrierten Booklet angeboten.
Bewertung: 12/15 Punkten


Besetzung::
José Manuel Medina (Eternity, Mandalaband) / Lead Vocals, Piano, Hammond B3, Vibraphone, Glockenspiel, Organ, Mellotron, Rhodes, Keyboards, Harpsichord, Percussion, Orchestrations
Marc Atkinson (Frontier, Gabriel, Nine Stones Close, Riversea, Moon Halo) / Lead Vocals & Backing Vocals
Mariano Gardella / Lead Vocals & Backing Vocals
Deibys Artigas (Arkangel, Project Arcadia) / Lead Vocals & Backing Vocals
Rafael Pacha (The Samurai Of Prog, Rafael Pacha & The Friends Of (Con)fusion) / Acoustic & Classical Guitars, Psalter, Saz, Guitars, Violins, Recorders, Percussion, Pipes, Mandolins, Zither, Flutes
Pablo Lato (Enfadados) / Bass
Nelson Pombal / Guitars
Kheiro Lamri / Guitars
Troy Donockley (Auri, Iona, Kildare, Nightwish, The Bad Shepherds, The Enid, You Slosh / Whistles
Victor Adebisi / Violin
Jeff Duncan (Armored Saint, DC4, Lostboys, Odin, Bird Of Prey) / Drums

mit:
• The Somnus Symphony Orchestra & Choir

Surftipps:
Facebook
Homepage
Reviews auf Betreutes Proggen

Abbildungen mit freundlicher Genehmigung: Last Knight/Somnus Media