The Divine Comedy - Rainy Sunday Afternoon
Songwriting
(42:56; CD, Vinyl, Digital; Divine Comedy Records ltd/PIAS 19.09.2025)
Ich sags lieber gleich zu Anfang: die Musik der Band ‚The Divine Comedy‘ war mir bisher gänzlich unbekannt. Aber die modernen Zeiten mit gutgemeinten Vorschlägen unserer KI leiten auch altgediente Proghörer auf der Suche nach neuer Musik auf die Fährten weit weg von ihrem eigentlichen Fokus. So auch hier. Die Musik von Neil Hannon, Frontmann und einzige Konstante der „Band“, hat nämlich mit der von uns gewohnten progressiven Seite nichts zu tun. Da ich mich aber schwer tue mit vielen Neuerscheinungen in unserer Progecke, weite ich meinen musikalischen Horizont gerne aus.
Wenn mich ein Album dann noch sofort fesselt, dann sollte ich es unseren Lesern, die vielleicht auch auf der Suche nach neuen Künstlern sind, nicht vorenthalten. Abwechslung ist hier nämlich garantiert, was ich mittlerweile in unserem Kernbereich immer mehr vermisse. Das geht vom erhabenen und sehnsüchtigen ‚I Want You‘ bis zum traurigen und doch irgendwie aufbauenden ‚The Last Time I Saw The Old Man‘ bis zum gut gelaunt swingenden Titeltrack. Dazu diese zu jedem Moment überzeugende Stimme von Neil Hannon, an der man sich einfach nicht satt hören kann. Und dass er eine Menge britischen Humor besitzt, beweist er im fast schon operettenhaften ‚Down The Rabbit Hole‘. Dazu intelligente Arrangements und viel Spielfreude von wirklich exzellenten Musikern.
Natürlich ist dieses Album für Progpuristen kein leicht verdauliches Hörfutter, aber all jene, die wunderbares Songwriting mit viel Abwechslung suchen, die werden hier fündig. Intelligente und sozial-kritische Texte inklusive und zusätzlich noch eine klanglich exzellente Aufnahme mit vielen Feinheiten.
Bewertung: 12/15 Punkten
Tracklist:
01. Achilles 4:11
02. The Last Time I Saw The Old Man 4:21
03. The Man Who Turned Into A Chair 3:33
04. I Want You 4:45
05. Rainy Sunday Afternoon 3:59
06. All The Pretty Lights 3:40
07. Down The Rabbit Hole 2:48
08. Mar-A Lago By The Sea 2:53
09. The Heart Is A Lonely Hunter 4:48
10. Can’t Let Go 2:33
11. Invisible Thread 5:20
Lineup:
Tosh Flood – electric guitar, acoustic guitar, banjo, backing vocals
Neil Hannon – vocals, production, acoustic guitar, electric guitar, keyboards, percussion, orchestral arrangements, choral arrangements
Simon Little – electric bass, upright bass, backing vocals
Andrew Skeet – piano, acoustic guitar, keyboards, percussion, backing vocals, orchestral arrangements, choral arrangements, conductor
Ian Watson – accordion, keyboards, percussion, backing vocals
Tim Weller – drums, percussion
Surftipps: