Third Meridian - Echoes Of Dusk And Dawn


Cinematic Postrock • Post Metal
(35:20; Digital; Eigenveröffentlichung; 16.04.2025)
Latent bedrohlich, atmosphärisch und hymnisch zelebrieren die Franzosen ihren schweren Postrock, der hier und da auch mal mit satten Metal-Riffs Ähnlichkeiten zu den deutschen Vorzeige Postrockern von Long Distance Calling heraufbeschwört.

Mit nicht mal 36 Minuten bleiben die sieben Songs übersichtlich aufgestellt und übermäßige Längen bleiben somit aus. ‚October Call‘ hat richtig schön sanft schwebende Melodien – driftet melancholisch durch die nächtliche Einsamkeit und der feine Bass-Groove ergänzt sich zu den filigranen Gitarren hervorragend.

Die sphärisch-bombastischen Melodien haben immer diesen gewissen dunkel-bedrohlichen Unterton, nichtsdestotrotz weiß man mit Power und mächtigen Riffs auch mal schwer metallisch nach vorne zu preschen. Dieses Spiel mit der Dynamik-Kurve schafft dann dank schöner Melodie-Bögen, epischen Synths einen Hauch von Erhabenheit, den man ja als Genre Fan immer wieder sucht.

Songs wie ‚Pavlov Triple Arena‘ werden gefühlt zu schnell abgeblendet, müssten nach knapp vier Minuten nicht schon aus dem Spiel genommen werden, da die Wall of Sound hier noch Türen offen hält. Viel Groove, drückende Riffs findet man in ‚Neverending Game‘, für Freunde von Junius, P.G Lost oder Caspian machen sich die Franzosen hier definitiv zur lohnenswerten Alternative. Third Meridian schneiden hier und da gehörig ins Fleisch, ziehen Furchen mit sirenenhaft mahlenden Riffs und drückenden Power Chords, schweben in ‚125 Miles Away‘ aber auch gern durch ferne Galaxien. Hier perlen die Gitarren in feinster pastoraler Postrock-Klangmalerei, bauen sich Schicht für Schicht ihren Turm aus Schönklang.

‚Red Dawn‘ klingt auch so und beschließt ein kurzweiliges Genre-Release. Erwarte keine originellen Sounds, freue Dich einfach über eine intakt-kraftvolle Postrock-Veröffentlichung, die mit vielen gelungenen Melodien, starker Produktion und sphärischen Synths die nötigen stimmungsvollen Gimmicks bereithält.
Bewertung: 11/15 Punkten


Surftipps:
Bandcamp
YouTube

Abbildungen: Third Meridian/Bandcamp