The Jeremy Days - Live At Rockpalast 2022
Rock • Pop Rock • Live
(1:18:44, 1:35:00; CD+DVD, digital; MiG Music; 26.09.2025)
Ein weiterer Rockpalast Mitschnitt, der nun auf dem umtriebigen MiG Music Label veröffentlicht wurde. Diesmal geht es um die Hamburger Pop-Rock Formation The Jeremy Days, die am 29. Oktober 2022 in der legendären Bonner Harmonie auftraten.
Die Band war zwischen 1987 und 1995 aktiv. Sie bewegten sich im Pop Rock Genre, mit Progressive Rock hat dies kaum etwas zu tun. Das titellose Debütalbum (1988 auf Polydor erschienen) verkaufte sich immerhin sechsstellig, die Single ‚Brand New Toy‘ – hier in einer acht-minütigen Version live präsentiert und einer der Höhepunkte dieser Veröffentlichung – erreichte seinen Spitzenwert als Platz 11 in den deutschen Charts. Und auch der Nachfolger „Circushead“ war nicht minder erfolgreich, hielt sich 10 Wochen in den Albumcharts. Es ging dann weiter bis zum fünften Album „Punk By Numbers“, danach lösten sie sich auf. Die Wege trennten sich und damit löste sich die Familie, so sahen sie sich beinahe, ohne großes Brimborium und Streitigkeiten auf.
Zwischenzeitlich gab es Anfragen wegen einer Reunion, beispielsweise ein paar Konzerte zu spielen, doch das war kein Thema für die Musiker. Als aber die Idee einer erneuten Live-Präsentation im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums ins Spiel gebracht wurde, kam man dann doch ins Grübeln. Bandleader Dirk Darmstaedter kontaktierte die restlichen Mitmusiker und siehe da – plötzlich war das Interesse wieder da und so kam es schließlich – mit etwas Verspätung – zu diesem Live-Dokument.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Die Band legte einen sauberen, sympathischen Auftritt vor bestens gelauntem Publikum hin, 16 Songs sorgen für eine vollgepackte CD. Die DVD-Version enthält genau diese Songs, sowie zusätzlich noch ein viertelstündiges Interview und belegt eindrucksvoll, wieviel Spaß Musiker wie auch Publikum an diesem Abend hatten. Die Songs sind meist radiokompatibel, auch feine Keyboardparts und Gitarrensoli, die schon fast Prog-typisch ausfallen, sind enthalten. Als gutes Beispiel mag der schöne Song ‚For The Lovers‘ mit wunderbarem Solo von Jörn Heilbut dienen. Durchhänger gibt es keine, Pop Rock Fans werden hiermit gut bedient.
Bewertung: 9/15 Punkten
Besetzung:
• Dirk Darmstaedter – lead vocals / acoustic guitar
• Jörn Heilbut – electric guitar / vocals
• Stefan Rager – drums / vocals
• Louis C. Oberlander – keyboards / vocals
• Stefan “Eddie” Endrigkeit – bass guitar
Surftipps:
• Homepage
• YouTube
• Wikipedia
Abbildungen: The Jeremy Days