Markus Reuter - COMET
Ambient • Weihnachten
(64:40; digital; Iapetus Media; 09.12.2025)
Und gleich noch weitere Musik aus dem Hause Reuter hinterher – mit noch heißerer Nadel gestrickt, denn erst jetzt wurde bemerkt, dass auch dies zum Thema Weihnachten gehört. Wer also die Rezension zu „Winter Solstice“ gelesen hat, hat eine gute Idee, was von „Comet“ zu erwarten ist.
Diesmal handelt es sich um sechs Titel der unterschiedlichsten Komponisten, die Reuter hier in der ihm eigenen Art und Weise überarbeitet hat. Die Tracks sind meist mittellang, vier davon überschreiten die 10-Minuten Grenze. Das Titelstück dient gleich als Opener und ist eine sehr eigenwillige Interpretation des bekannten ‚Ihr Kinderlein Kommet‘. Nun wundert man sich erst einmal, wie solch ein Stück bei Betreutes Proggen landen kann, doch man ahnt ja schon, dass Markus Reuter da sein ganz eigenes Ding draus macht. Die Grundmelodie ist erkennbar, wenn er sie auf seiner Gitarre interpretiert, eingebettet wird das Ganze durch weite ambiente Klangflächen, was dann auch der Ansatz für die übrigen Titel ist. Drei weitere Traditionals folgen sowie eine Komposition von Johann Sebastian Bach.
Zum Abschluss ist im fast 15-minütigen ‚Cometh‘ noch eine Melodie von Mike Oldfield integriert, die vom Titel ‚The Time Has Come‘ vom „Islands“ Album (mit seiner Ex-Frau Anita Hegerland) stammt. Wie schön, dass man dies nachlesen kann, denn ansonsten wäre das wieder ein Fall fürs Kopfzerbrechen geworden. Ihr wisst, was gemeint ist – man hört etwas und ist sicher, dass man es kennt, kommt nur ums Verrecken nicht drauf.
Manchmal verliert sich die Musik ein wenig in den endlosen Weiten der Soundscapes. Andererseits verstärkt dies den meditativen Charakter, auf den man sich in Sachen Erwartungshaltung einstellen sollte. Das Album wurde ursprünglich am 20.11.2021 live im Studio aufgenommen und jetzt von Erik Emil Eskildsen remastert, ein Surround Mix wurde von Jan Printz erstellt.
Bewertung: 9/15 Punkten
Besetzung:
Markus Reuter – Touch Guitars® AU8, Guitar Synth, Dual Looping System
Surftipps:
• Homepage
• bandcamp
• YouTube
• Wikipedia
Abbildungen: Iapetus Media