Mark Trueack - Journey's Groove - An Adventure In Life

Credit: Ed Unitsky

Progressive Rock • Melodic Rock • AOR • Artpop • Rock
(66:47; CD, Digital; OOB Records, Just For Kicks; 24.10.2025)
Mark „Truey“ Trueack ist absolut kein No-Name im Musikbusiness. Bekanntheit erlangte er vor allem als Mitbegründer von Unitopia und United Progressive Fraternity (UPF). Als Solist veröffentlichte er 2024 seine von Fans und Kritikern gelobte Debüt-EP „Save Us“. Nun legt der Sänger und Komponist mit seinem ersten vollständigen Album nach. „Journey’s Groove – An Adventure In Life“ ist ein sehr persönliches Werk des Australiers. Dabei erzählt Trueack seine ereignisreiche und von vielen Wendungen bestimmte Lebensgeschichte. Ob Gesundheit, Naturkatastrophen sowie seine Leidenschaft für Umwelt und Soziales, der Musiker hat Aufs und Abs in seinem Leben zur Genüge erfahren. So kann kaum überraschen, dass für Trueack besonders die Musik eine wichtige Rolle in seinem Leben spielt, um seinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Seinen Einsatz für mehr Menschlichkeit und ein besseres, globales Bewusstsein erfährt nun ihre musikalische Umsetzung. Exakt wie sein Lebensweg bewegen sich auch die Texte und Kompositionen zwischen Lockerheit und Tiefgründigem.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Seine musikalischen Wurzeln kann Trueack nicht vollständig verbergen, doch diesmal liegt sein Schwerpunkt nicht einzig auf dem von ihm zu erwarteten melodischen Progressive Rock seiner früheren Produktionen. Für sein autobiographisches Konzeptalbum erweiterte er sein musikalisches Spektrum. Rock, AOR, Pop, Jazz und Mainstream verschmelzen zu einem eingängigen Ganzen. Die Songs gehen geschmeidig ins Ohr ohne dabei allzu kommerziell oder banal zu wirken. Es darf zwischendurch sogar mal entspannt gechillt werden. Trueack hat das richtige Feeling getroffen, um aus einer langen, monotonen Autofahrt noch etwas Abwechslung zu zaubern. Trotz aller Schicksalsschläge, die der Australier zu überstehen hatte, vermittelt sein Album neben den besinnlichen aber auch viele positive, lebensbejahende Momente. Insgesamt ist ihm mit „Journey’s Groove – An Adventure In Life“ zwar kein reinrassiges Prog-Album aber dennoch ein schönes und hörenswertes Werk gelungen. Ed Unitsky, bekannt für zahlreiche gelungene Covergestaltungen, durfte auch bei dieser Produktion wie gewohnt farbenfroh mit Hand anlegen.
Bewertung: 10/15 Punkten


Besetzung:
Mark „Truey“ Trueack (Unitopia, UPF) / Vocals, Lyrics, Backing Vocals
Sean Timms (Unitopia, Damanek) / Keyboards, Piano and Programming, Backing Vocals
Philippe Storez / Bass Guitar (Go-Kart)
Steve Unruh (The Samurai Of Prog, Unitopia, The Resistor) / Guitar (One Small Step), Violin and Vocals (Mechanical Love)
Chris Lebled / Keys, Programming (Mechanical Love, Show Me How To Love und Co-Writting von New Beginning)
Jamison Smeltz (Unitopia) / Stick Bass (Mechanical Love)
David Buchholz / Keyboards, arrangements for Running Away
Amanda Timms (Unitopia) / Backing Vocals
Nippon Sanboon, Aoi Chanchayapop und Kris Sookhnoom Thai / Vocals (Show Me How To Love)
Ed Unitsky / Artwork

Surftipps zu Mark Trueack:
Bandcamp
Rezensionen, Liveberichte & Interviews

Abbildungen:Mark „Truey“ Trueack/OOB Records