Kilbey Kennedy - Beauty In Forlorn Places
Space Rock • Spoken Words • Cosmic Ambient
(39:05; CD, Digital; Eigenveröffentlichung; 19.07.2025)
Are you looking for a Floydian conduit between Kilbey Kennedy storylines and Hypnogoguian unrealities?
Steve Kilbey, der Frontmann der legendären The Church braucht keinen Schlaf, hat die zweite Lunge, den zweiten Frühling und mit Partner Martin Kennedy (All India Radio) unwiderruflich den kongenialen Zuspieler gefunden. Nicht anders sind neben den gelegentlichen Releases seiner Hauptband diese Fülle an starken Releases in den letzten 20 Jahren zu erklären.
Alles was die beiden zusammen anfassen ist aus meiner Sicht Gold geworden. Mit seltsam spielerischer Attitüde/Qualität purzeln einem die Releases seit Jahren um die Ohren – werden Pop, Wave, Progressive/Space Rock und Electronica zu wundervoll atmosphärischen Songs verarbeitet.
Die Liebe zum flächigen, Pink Floyd-affinen Rock wurde bereits auf früheren Veröffentlichungen nicht nur angedeutet, sondern des Öfteren bereits ausufernd unter Beweis gestellt. Mit „Beauty In Forlorn Places“ versucht sich der Australier an Spoken Words und ja, er hat einfach die väterliche Art, die vertrauliche Attitüde, um 40 Minuten zu den sanft schwebenden, sehr floydigen Ambientklängen zu phrasieren, seine Gedanken zu teilen.
Lediglich in ‚Freud‘ gibt es tiefe rockige Grooves, ansonsten wird dieser Space-Trip komplett friedvoll mit dunklen Synth-Flächen (‚Backward Whispers‘) und einigen sehr gezielt agierenden Gitarrenakkorden akzentuiert. Einfach großartig, wie Hall, Tiefe und Emotionalität ohne viel Mühe ein erneut tiefschürfendes Momentum schaffen.
„THE HORROR OF OUR CONSTANT WARS
THE HOLOCAUST AGAINST ALL OTHER CREATURES
THE DRONE OF MUSIC IN A GRAVEYARD AT SUNSET
THE STICKS AND THE STONES
THAT NEVER HEARD
LIKE WORDS“
Ich gebe es zu, Steve Kilbey hat diese warme, angenehm dunkle und friedliche Stimme – könnte mir das Telefonbuch hoch und runter sprechen und mit diesem entrückten Ambient-Soundtrack spielt Kennedy dank wunderschöner Atmosphären, melancholischer Synth-Flächen und erneut endlos schöner, kosmischer Szenarien Kilbey mehr als nur in die Arme. Spoken Words mal ganz anders. Nimm exemplarisch mein Lieblingsstück – das fast achtminütige Kleinod ‚This Moment Will Last Forever‘ – denk an den vollen Mond, strahlend am Firmament und schließe einfach die Augen, lasse los.
Bewertung: 12/15 Punkten
Besetzung:
• Steve Kilbey – Poetry and Vocals
• Martin Kennedy – Music
Surftipps:
• Bandcamp
• YouTube
• Rezensionen, Liveberichte & Interviews
Abbildungen: Kilbey Kennedy/Bandcamp