Middle Mass - Songs For The Sapphire Hare
(39:32; CD, Digital, Cassette; Eigenveröffentlichung, 18.07.2025)
Wieder so eine Entdeckung und ganz nach meinem Geschmack in Sachen Nischen-Sounds. Ob nun Post Punk, Shoegaze, Slowcore, Cinematic Ambient Pop, Indie/Dream Pop – alles fließt auf melodische, extrem hypnotische Weise ineinander und macht diese Amis zu eine der Entdeckungen der letzten Zeit. Mit dem epischen, fast achtminütigen Opener driftet man noch schön verstrahlt ins Album hinein, hat einen hypnotischen Unterbau, bindet noisy Psych Pop-Elemente mit Indie Rock und Post Punk – alles im lässigen Shoegaze-Nebel balancierend. Etwas flotter wird dann sogar noch einer drauf gesetzt im folgenden ‚Unsettled‘, während danach das trippige, schön verwehte ‚Reprise‘ feinster nebulöser Drone-Pop ist – so mag ich dies.
Die Band hat einen richtig lebendigen Sound am Start, integriert driftende Indie-Gitarren und ambiente Drone/Shoegaze-Fragmente auf vielfältige Weise zu einem sehr organischen großen Ganzen. Alles fließt harmonisch aufeinander abgestimmt, lässt das erschaffte Gebilde leben und ständig in Bewegung sein. Mal richtig schön verloren und nächtlich trippy wie in ‚Hesitate‘, wo man sich glücklicherweise mit knapp sieben Minuten auch die Zeit nimmt, die man sich als Hörer wünscht, um sich im Sog ein wenig verlieren zu dürfen. Hier bekommst Du die weiblichen Vocals von ätherisch lieblich bis wütend sperrig in voller Bandbreite und beides hat Schmackes.
‚A Million Miles‘ ist schwebender Dream Pop, mit sanfter Melancholie und ordentlich Loneliness in der Melodik. Ich muss immer wieder an meine amerikanischen Kleinode und Lieblinge von Exitmusic denken, die auch immer eine Spur mehr in Noir ihre Art ätherischen Indie-Post-Pop spielten. Geisterhafte Instrumentals (‚It No Longer Exists‘), Cocteau Twins-affiner Gitarren Pop in ‚The Room Next To Her‘ und sinistren Post Pop wie in ‚White Silk‘ (sehr präsente wütende Hardcore Vocals – Deafheaven lassen grüssen) bekommst du hoch dosiert über die gesamte Albumlänge und im abendlichen Setting weiß mich dieses schöne/verwaschene Schmuckstück immer wieder vollumfänglich zu umhüllen.
Bewertung: 12/15 Punkten
Surftipps zu Middle Mass:
Bandcamp
Instagram
Abbildungen: Middle Mass