Heezer – Sungrinder

alt="Heezer - Sungrinder (2023, Argonauta Records) COVER"(35:04, CD/Digital, Argonauta Records, 31.03.2023)
Im wirren Jahr 2020 begann sich im Südosten Finnlands ein Jam-Projekt zu gründen. Ville Häsä (Schlagzeug), Antti Vesikko (Bass), Ville Räsänen (Gitarre) und Sami Kääriäinen (Gesang und Gitarre) aus Lappeenranta und Imrata verbesserten sich die Laune, indem sie zusammen musizierten. Nach einiger Zeit wurde ihnen klar, dass das Quartett für mehr bestimmt sein sollte als nur für Proberaum-Sessions. Und so formierte sich aus den vier Musiker aus Südkarelien die Band Heezer. Das Songwriting mündete schon bald in deder Veröffentlichung der ersten EP mit vier Stücken im September 2021.

Das erste Quartal des Jahres 2023 endet für Heezer mit der Veröffentlichung ihres ersten Albums “Sungrinder”, welches bei Argonauta Records in digitaler Form sowie auf CD erscheint. Neun Lieder, von denen die Titel ‘Dream Machine’, ‘Red Giant’ und ‘Fourth Line’ bereits als Vorabsingles präsentiert wurden, umfasst der Langspieler. Die bandcamp Version beinhaltet sogar noch den Bonustrack ‘Breathe’, welcher aber für die Rezension nicht vorlag.

alt="Heezer - Sungrinder (2023, Argonauta Records) PROMO PICTURE"Heezer präsentieren den staubtrockenen und felsenschweren Sound der 1990er: Desert und Stoner Rock paaren sich mit Alternative Rock und Grunge. Von Alice in Chains über L7 bis zu Fu Manchu im breitbeinigen Gang das gesamte Gefilde abgearbeitet. Und damals wie heute weiß dieser Klang vordergründig schnell zu begeistern. Die massiven basslastigen Riffs wälzen sich mit der Kraft von Traktorreifen durch steinige und sandige Untergründe, während der Gesang zwischen emotionaler und selbstbewusster Stimmung hin- und zurückschwingt. So stecken in “Sungrinder” einige schöne Momente wie das Sci-Fi-mäßige ‘Space God’ oder die Grunge-Dampfwalze ‘Growing on’. Insgesamt aber klingt das Album wie viele andere und fällt trotz mitreißender Klänge nicht weit vom Desert Grunge Stamm. Eventuell hätte mehr Zeitinvestition zwischen Proberaum und Aufnahme zu einem eigenständigeren und ausgefeilteren Soundführen können.
Bewertung: 7/15 Punkte

alt="Heezer - Sungrinder (2023, Argonauta Records) PROMO PICTURE"Surftipps zu Heezer:
Facebook
Instagram
bandcamp
YouTube
Spotify

Das Bildmaterial wurde uns freundlicherweise von GrandSound zur Verfügung gestellt.