Sâver/Frøkedal – Split EP

Sâver/Frøkedal - Split EP (Pelagic/Soulfood, 02.12.22) COVER(11:03, Vinyl, Digital, Pelagic Records/Soulfood, 02.12.2022)
Zweimal Norwegen. Zweimal Oslo. Liegt dann wohl in der Familie. Sozusagen. Die beiden Projekte Sâver und Frøkedal huldigen und ergänzen sich hier, auf dieser kurzweiligen EP. Zwei Tracks beinhaltet eben diese. Einer von den Postmetallern Sâver, einer von dem Folkprojekt der gleichnamigen skandinavischen Elfe Frøkedal. Jeweils von dem Anderen gecovert. Dabei liegen die Ausführenden hier gar nicht so weit auseinander, ja, haben sich in Sound und Gefühlswelt fast schon einander angepasst.

Sâver Frøkedal Split EP by SÂVER

Eben fast schon auffallend zerbrechlich intonieren die Brachialsounderzeuger um Sänger Ole Christian Helstad das Frøkedal-Kleinod ‘Shot-Put’, wobei man hier schon beeindruckt ist, dass man sich in sangestechnischer Hinsicht den Umständen anpassen kann. Sâver verwandeln den Folk des Originals passend zu heimischen Gestaden in ein ambientes, pastellfarbenes Landschaftsbild. Frøkedal hingegen entschärft die brachiale Brüllorgie ‘I, Vanish’ komplett und beweist, dass Sâver auch im Folk-Outfit eine gute Figur abgeben. Würden.
Bewertung: 10/15 Punkten

Surftipps zu Sâver:
Facebook
YouTube
Soundcloud
bandcamp
Spotify
MetalArchives
last.fm

Surftipps zu Frøkedal:
Homepage
Facebook
Twitter
YouTube
Instagram
Soundcloud
bandcamp
Spotify
Deezer
ProgArchives
last.fm
Wikipedia

Abbildung: Sâver/Frøkedal, Pelagic Records