Årabrot – Heart – EP

Årabrot - Heart - EP (Shape EP; Pelagic/Soulfood, 02.12.2022) COVER(21:36, Vinyl, Digital, Pelagic Records/Soulfood, 2022)
Seinen Namen trägt dieses Release dann wohl zurecht, erscheint die “Heart – EP” als Vinyl in Form eines rosa Herzens. Also macht es schon Sinn, sich dieses Mal auch tatsächlich die haptische Version zuzulegen. Nun ist es so, dass Kjetil “Tall Man” Nernes und Karin “Dark Diva” Park, die gerade als Årabrot ihr bereits neuntes Studioalbum veröffentlicht haben, hier ihre Einflüsse offenlegen. Wobei dieses Kleinformat vier Coverversionen nebst einer ‘Prelude’ (die eigentlich eine Version des Gainsbourg/Birkin Skandalsongs ‘Je t’aime moi non plus’ ist) enthält.

Erst einmal ist da der Nancy Sinatra-Song ‚’Lightnings’, der wirkt, als wäre er allein für Karin Park geschrieben worden und der hier als eine Garage-Punk-Version reanimiert wurde

Heart EP by ÅRABROT

Der Miklos Rosza-Oldie ‘Green Fire’ aus gleichnamigem Grace Kelly/Stewart Granger-Klassiker wirkt hingegen reichlich schwer, getragen und wehmütig.

Wohingegen mit ‘Children Of The Revolution’ von T-Rex wieder den Umständen entsprechend gerockt wird. ‘Going Up’ von den kultigen Avantgarde-Industrialisten Coil (!) ist mit seinen zwölf Minuten erst einmal länger als der “Rest” der EP, womit der Track die gesamte B-Seite in Beschlag nimmt. Und die einzigartige Stimmung des Originals, die einem ob ihrer Hoffnungslosigkeit wahrlich Schauer über den Rücken laufen lassen von dem Duo fast eins zu eins übernommen wurde. Großes Kino in Kleinformat!
Bewertung: 11/15 Punkten (CA 11, KR 12)

Surftipps zu Årabrot:
Homepage
Facebook
Twitter
YouTube
Instagram
Soundcloud
bandcamp
Spotify
Tidal
Deezer
last.fm
Wikipedia

Abbildung: Pelagic Records