1. Krautologischer Kongress, 10.-12.06.2022, Würzburg, Cairo

Vom 10. bis 12. Juni 2022 fand nach zweimaliger COVID-bedingter Verlegung der erste Krautologische Kongress im überaus sonnigen Würzburg statt. Geladen hatte Horst Friedrich – auch bekannt als Sunhair – bekannt unter anderem als Veranstalter des jährlich ausgerichteten Psychedelic Network Festivals (PNF). Wie auch das PNF wurde der Krautologische Kongress im Café Cairo ausgerichtet. Die schicke Venue am Fuße der Würzburger Festung bot an diesem Wochenende 150 Besucher*innen Platz vor der Bühne, im sonnendurchströmten Innenhof sowie auf den Wendeltreppen.

Der Gedanke, abseits des PNF außerordentliche Festivals zu veranstalten, ist kein Novum im Hause Sunhair. Bereits im Summer 2017 fand in derselben Location eine dreitägige Zusammenkunft unter dem Namen The Lucid Dreams of Dr. Sardonicus statt. Hierzu hatten nebst Local Host Horst Sunhair auch die walisischen Psychedelic-, Space-, und Krautrocker von Sendelica geladen. Die Planung für den ursprünglich im Jahr 2020 angesetzten Krautologischen Kongress war spätestens ab dann im Gange.

Es folgen visuelle Eindrücke dieses Wochenendes, das sich im psychedelisch-bewegten Tempo von Kraut, Blues, Psych und Space Rock abspielte. Das finale Line-up lautete nach einigen Umstrukturierungen (und kurzfristigen Absagen wie der von Embryo, d. Schlussred.) wie folgt:

Freitag:
Mike & Sunhair
Ax & Sunhair
The Space Invaders
Karaba

Samstag:
Acid Rooster
Wedge
Electric Orange

Sonntag:
Stellar Cluster


Freitag

Mike & Sunhair


Ax & Sunhair


The Space Invaders


Karaba


Samstag

Acid Rooster


Wedge


Electric Orange


Sonntag

Stellar Cluster


Surftipps zum Krautologischen Kongress:
Homepage von Psychedelic Network / Sunhair Music