starfish64 – Scattered Pieces of Blue

starfish64 - Scattered Pieces of Blue (Eigenveröffentlichung, 05.06.22) COVER
Abbildung: Henrik Kropp

(41:19, CD/Digital, 51st Woodhouse Lane, 2022)
Seit inzwischen sieben Jahren überzeugt das Dream Prog- und Art Pop Quartett regelmäßig die Redaktion von Betreutes Proggen. Während die Band langsam aber sicher auf ihr zwanzigjähriges Jubiläum zusteuert, bekommen die Hörenden mit “Scattered Pieces of Blue” ein weiteres Album mit auf den Weg. Es ist inzwischen die sechste Langspiel-Veröffentlichung von starfish64, und es besteht aus sechs eigenständigen Stücken sowie der vierteiligen ‘Utopia Suite’.

Während starfish64 auf ihrem 2020 veröffentlichten Album in das “Crimson Cabinet” einluden, führt diese musikalische Reise dieses Mal hinaus ins Freie. So wird “Scattered Pieces of Blue” zu einer fantastischen Erkundungsfahrt durch die Blautöne der uns umgebenden Natur – vom Himmel bis zum Meer.

Abbildung: starfish64

Der verträumte und progressive Pop erzählt von Sehnsucht und Glückseligkeit, von Melancholie, Hoffnung und Zufriedenheit. starfish64 bewegen sich von den spiegelglatten Kanten einer Eisscholle zur jodgeschwängerten Luft eines mediterranen Sonnenaufgangs und reisen von utopischen Träumen bis hin in den Satellitenorbit, der unseren Heimatplaneten umgibt.

In der ersten Hälfte sorgen starfish64 für eine angenehme und dezent melancholische Wohlfühlatmosphäre aus Dream Pop und Prog, die lediglich mit dem Titel ‘Happiness’ leichte Schwächen aufzeigt. Die darauffolgende ‘Utopia Suite’ nimmt dann vor allem mit ihrem zweiten Teil ‘Intersection One’ Fahrt auf. Die Reise geht dann klar in Richtung Prog Rock und Psychedelic Prog à la Pink Floyd, was sich vor allem im vorletzten Titel ‘Number Forty-Five’ offenbart. Und starfish64 wären nicht sie selbst, wenn sie auf dieser musikalischen Reise in den Orbit stets für eine gemütliche und freundliche Stimmung sorgen würden. So findet nicht nur das Album “Scattered Pieces of Blue” sondern auch die ‘Utopia Suite’ im letzten Stück ‘Space Junk’ sowohl ihre Klimax als auch den idealen Ausklang.

“Scattered Pieces of Blue” ist eine musikalische Reise, die bis zum Schluss spannend bleibt. Kunstvoll und in angenehm nachvollziehbaren Schritten treiben starfish64 das Narrativ voran, das nie vom Stuhl reißt, aber bis auf das Stück ‘Happiness’ auch keine Lücken aufweist.
Bewertung: 11/15 Punkten (RG 11, KR 12, AF12)

Surftipps zu starfish64:
Facebook
Twitter
Bandcamp
SoundCloud
YouTube
Spotify
weitere starfish64-Rezensionen auf Betreutes Proggen