The Kids And The Cosmos – Ambient Mixtape Vol. 1

The Kids and The Cosmos - Ambient Mixtape Vol. 1 (Sound In Silence, 14.02.22)
Credit: Kate Weinberg

(27:40, CDr, Digital, Sound In Silence, 2022)
Mit seinen knapp 30 Minuten nimmt das “Ambient Mixtape” eben nur eine Seite einer C-60 ein. Deswegen und in Erwartung, was dann noch kommen mag, jenes “Volume 1”. Nun sind The Kids And The Cosmos das Solo-Vehikel des Texaners Justin Lee Radford, den man nebenbei bemerkt von HIN kennen könnte, einem Duo, das er zusammen mit Message To BearsJerome Alexander am Laufen hat.

Wenn es eine nach unten offene Skala für Mellow & Smooth Atmospheres gäbe, dann müsste die Einheit hierfür Radford heißen. Denn bedächtiger und entspannter als hier auf dem “Ambient Mixtape”, geht es kaum noch. Dabei bieten die fünf hier zu erlebenden stillen Stillleben auch die unterschiedlichsten Facetten, sodass man das Gefühl hat, es hier mit fünf unterschiedlichen Interpreten zu tun zu haben. ‘Arrival In Mystery’ wirkt durch seinen Chor überaus sakral, ja, fast schon heilig, das sphärische Pianostück ‘Shinshan/We Shine’ überaus erhaben. Und wo Tracks wie das postrockende ‘TKATC x Message To Bears’ (feat. Message To Bears) und ‘Transition’ mit dem Cello von Sir James Gow aufwartet, macht ein ‘After Life (Neon Ecstatics)’ lässig auf Entspannung in Post Pop…
Bewertung: 10/15 Punkten

Ambient Mixtape, Vol.1 by The Kids and The Cosmos

Besetzung:
Justin Lee Radford
Jerome Alexander

Gastmusiker:
Message To Bears (Vocals – Track 3)
Sir James Gow (Cello – Tracks 3 & 4)
Damon Daunno (Choral Voice Tones)
Kate Weinberg (Choral Voice Tones)
Grace Goodrich (Choral Voice Tones)

Surftipps zu The Kids and The Cosmos:
Homepage
Facebook
bandcamp
Spotify

Abbildungen: The Kids And The Cosmos