Shadow Universe – Subtle Realms, Subtle Words

Shadow Universe – Subtle Realms, Subtle Words (Monotreme Records/Cargo, 11.03.22)
Credit: Peter Dimnik

(38:13, CD, Vinyl, Digital, Monotreme Records/Cargo, 2022)
Wahrlich subtil gehen Shadow Universe ihr mithin schon drittes Album an. Der großflächige, weit auskragende Post Rock von Multiinstrumentalist Peter Dimnik und Schlagzeuger Žan Šebrek lebt, pulsiert und atmet hier von einem Mehr an Klavier, welche den ohnehin schon groß angelegten Tunes noch mehr Größe verabreichen. Dabei holen die Slowenen schon einmal die arg benutzten Blaupausen des Post Rock hervor, ändern diese aber nach Belieben und in nicht zu geringen Ausmaßen ab, dass sich Shadow Universe auf jeden Fall vom Gros ähnlich gearteter Zeitgenossen abzuheben wissen.

Mit Geigen (‘Organism’, ‘Don’t Look At It And You’ll See It’, ‘Hymn For The Giants’) und Trompeten (‘Losing Home’) werden nicht nur nuancierte I-Tüpfelchen, sondern schon klangliche Eigenheiten gesetzt, flirrende Gitarren und pathetische Ausbrüche verabreichen den durchweg instrumentalen Still’n Lautleben die notwendigen, suspensehaltigen Adrenalinschübe. Und wo ein ‘Antares Goes Supernova’ seinem Namen hinsichtlich einer Eruption in Sound alle Ehre macht, gerät ‘Season Of Eternal Maze’ dann doch zum versöhnlichen Abspann.
Bewertung: 11/15 Punkten (CA: 11; FF: 12)

Subtle Realms, Subtle Worlds by Shadow Universe

Besetzung:
Peter Dimnik (guitars, piano, synths)
Žan Šebrek (drums, percussion)
Ana Novak (violin – tracks 1, 2, 3)
Gašper Selko (trumpet – track 4)

Diskografie (Studioalben):
“The Unspeakable World” (2017)
“Speaking For Clouds” (2018)
“Subtle Realms, Subtle Words” (2022)

Surftipps zu Shadow Universe:
Homepage
Facebook
YouTube
Instagram
Soundcloud
bandcamp
Spotify
Deezer
Discogs

Abbildungen: Alle Abbildungen wurden uns freundlicherweise von Starkult Promotion zur Verfügung gestellt.