Colour Haze – In Her Garden

Colour Haze - In Her Garden (Elektrohasch, 10.03.2017)
Abbildung: Philipp Rasthofer

(72:53, Vinyl/CD/Digital, Elektrohasch, 2017)
Die 2017 erschienene Veröffentlichung “In her garden” war das zwölfte Studioalbum des Trios Colour Haze. Die Münchner Band präsentiert ein fantastisches Lustwandeln durch eine faszinierende menschengemachte aber naturnahe Landschaft. Das dreizehn Stücke umfassende Album erschien wie gewohnt auf dem hauseigenen Label Elektrohasch. Mit etwa 73 Minuten Spielzeit passt “In her garden” äußerst gut auf eine CD oder zwei Schallplatten. Darauf vertreten sind dreizehn Anspieler, von denen drei Interludes mit den Titeln ‘sdg I-III’ im Stile von Mussorgskys “Bilder einer Ausstellung” zwischen den Abschnitten des musikalischen Gartens verknüpfen. Was Colour Haze hier zusammen mit den Hörenden erkunden, ist die Schönheit von Magnolien, schwarzen Lilien, Bäumen, Malven, angelegten Inseln, sowie einem Labyrinth aus Sträuchern.

Schon in den Promenadenstücken ‘sdg I-III’ werden die Hörer*innen von einem ungewohnt symphonischen Klang überrascht, und spätestens beim großartigen Arrangement des Stückes ‘Labyrinthe’ zeigen sich Colour Haze zusammen mit einer Vielzahl an Gastmusiker*innen von einer ungewohnter aber atemberaubenden Seite. Verträumte klassische Themen malen farbenprächtige Bilder von sattgrünen Pflanzen und schillernd bunten Blüten unter einem sommerlichen Himmel dessen blaue Färbung zu schön wirkt, um wahr zu sein.

Auf ihrem wohl sanftesten und progressivsten Album bis dato haben Colour Haze kein µ ihres kratzig-mächtigen Stoner und Heavy Psych Sounds abgegeben. Stattdessen versorgt uns die Band auf “In her garden” mit der erfolgreichen Synthese aus schweren Riffs und sonniger Atmosphäre, aus massiven Wänden aus Stoner Rock und anmutigen symphonischen Pirouetten.
Bewertung: 13/15 Punkten

Surftipps zu Colour Haze:
Homepage
Facebook
Instagram
Bandcamp
Spotify