McDonald And Giles – McDonald And Giles (Reissue)

McDonald And Giles – McDonald And Giles (Reissue) (DGM/Galileo MC, 02.74/05.11.21)(45:12, CD/Digital, DGM/Galileo MC, 1974/2021)
Wie heißt es so schön – wenn der Erfolg am Größten ist, sollte man der Band Lebwohl sagen. So passiert mit King Crimson, welche von Ian McDonald und Michael Giles nach ihrem überragenden Erfolg mit “In The Court Of The Crimson King” 1969 verlassen wurden. Zwar waren beide Musiker beim Nachfolger “In The Wake Of Poseidon” als Studiomusiker zugegen, man konzentrierte sich aber auf eine Solo- bzw. Duo-Karriere, die mit dem Album “McDonald And Giles”, das im Sommer 1970 erschien und bei welchem Michaels Bruder Peter am Bass aushalf, ihren Anfang nehmen sollte. Bedingt durch Giles unverwechselbares, manchmal etwas nervöses Schlagzeugspiel sowie McDonalds wehmütige Flöte und jazziges Saxophonspiel haftet “McDonald And Giles” sicher etwas Crimson-haftes an, was sich auch nicht vermeiden ließ (vor allem das verträumte “Flight Of Ibis” kommt mit nicht zu verleugnender ‘Cadence And Cascade’-Aura), derweil gerade der Opener ‘Suite In C’ (mit einem Steve Winwood am Piano) und ‘Tomorrow’s People – The Children Of Today’ reichlich verkopft und verquirlt herüberkommen. Mit ‘Is She Waiting?’ ist McDonald hier ein romantisches Liebeslied gelungen und auch wenn der Hauptrack ‘Birdman’ mit seinen sechs Teilen etwas zerhackstückelt wirkt, bringt ein Schwung Geigen dann doch die nötige Portion Pathos ins Geschehen. Mit ihrer Hauptband kann dieses Kleinod dann sicherlich nicht mithalten, als Zeitzeuge dieser Ära ist “McDonald And Giles” aber ideal, derweil das Album, obwohl der große Erfolg ausblieb, zu einem kleinen Klassiker, der hier im 2001er Remaster zum 50 plus ersten Jubiläum nun noch einmal veröffentlicht wird. Derweil McDonald ein paar Jahre später als Gründungsmitglied von Foreigner ein paar Jahre lang Karriere machte verdingte sich Giles vorwiegend als Studiomusiker.
Bewertung: 10/15 Punkten (CA 10, JM 10, KR 12)

Tracklist:
1. ‘Suite in C’
2. ‘Flight Of The Ibis’
3. ‘Is She Waiting?’
4. ‘Tomorrow’s People – The Children Of Today’
5. ‘The Inventor’s Dream’
6. ‘The Workshop’
7. ‘Wishbone Ascension’
8. ‘Birdman Files’
9. ‘Wings In The Sunset’
10. ‘Birdman – The Reflection’

Surftipps zu Ian McDonald:
YouTube
Spotify
Deezer
ProgArchives
Wikipedia
Wikipedia zum Album

Surftipps zu Michael Giles:
Spotify
ProgArchives
Wikipedia

Abbildungen: McDonald And Giles