Svntax Error – Message

Svntax Error - Message (Bird's Robe, 2019/2021)(50:42, CD, Vinyl, Digital, Bird’s Robe Records, 2021)
Svntax Error haben es keineswegs eilig. So hat man die Zeit, einmal angefangene Ideen zu verdichten und ins schier Endlose treiben zu lassen. Das Debüt des Kollektivs aus Sydney wurde im Mai 2019 veröffentlicht, nun aber via der “Bird’s Robe Records 10th anniversary series” einer breiteren Hörerschaft vorgestellt und zugänglich gemacht. Eher bedächtig und mit psychedelischer Note schält sich ein ‚Esoteric Transmissions‘ als Opener aus dem Nichts, derweil Sound und vor allem Track-Titel Programm sind. Svntax Error symbolisieren die psychedelischste Abart im australischen Postrock-Kosmos. Von überall her wabert und hallt es, der Raum wird zu einem Saal und dieser dann zu einer Kuppelhalle, bei welcher die Grenzen nur zu erahnen sind. ‘Time In Reverse’ gibt sich mit seinen wave-igen Gesang zwischen The Cure und The Chameleons erst einmal Song-affin, wenn da nicht die überbordenden Effekte wären, welche die Bodenhaftung, die man einmal gewonnen hat, sofort annullieren und uns weit hinaus ins Nirgendwo beamen. Derweil der bedächtige Rhythmus den Hörer beziehungsweise Mitwisser in einen angenehmen Trance-Zustand versetzt.

Message by Svntax Error

Während ‚The Unknown‘ und ‚Depth Charge‘ in ihren etwas mehr als drei Minuten trotz ihrer spacigen Soundeffekte nicht den Raum für weitere Exkursionen bieten, präsentieren sich ‚From Sea To Sky‘, ‚Under The Sky‘ (mit einem mehr als nur leichten Steven Wilson-Twist) sowie ‚The Four Distressed Waves Of Sleep‘ wunderbar trippig und weltfern.
Bewertung: 10/15 Punkten

Surftipps zu Svntax Error:
Homepage
Facebook
Twitter
YouTube
Instagram
Bandcamp
Spotify

Abbildung: The Bird’s Robe Collective