Black Expression – Regreso A Casa

Black Expression - Regreso A Casa (ViajeroInmovil, 13.3.21)(60:36, CD, Digital, Viajero Inmóvil Records, 2021)
Seit vielen Jahren spezialisiert sich das argentinische Label Viajero Inmóvil Records auf progressive Veröffentlichungen aus der eigene Heimat. Vieles davon läuft dabei in unseren Breiten komplett unter dem Radar, was aber nicht an der musikalischen Qualität, sondern vor allem an Wahrnehmung und Verfügbarkeit liegt. Mit Black Expession erscheint eine neue Formation auf der Bildfläche, über die man nur sehr wenig bzw. lediglich rudimentäre Informationen im Netz findet.

B.E. agieren als rein instrumentales Trio in der Besetzung Jorge Eduardo Martínez (Gitarre, Bass), Pablo Martínez (Piano, Minimmog, Synthesizer, Hammondorgel) und Gabriel Bikerway (Schlagzeug, Percussion) und wandern stilistisch im Grenzbereich zwischen Progressive Rock und gewissen härteren rockmusikalischen Einflüssen, angereichert durch jede Menge Retrosounds bei den Keyboards.

Gerade mal fünf Tracks, sind auf “Regreso a Casa” zu hören, wobei das zweigeteilte ‘March de Sonidos’ gleich mal knapp 30 Minuten und damit die Hälfte des gesamten Albums einnimmt. Dominiert wird der Sound am ehesten von der instrumentalen Interaktion zwischen Keyboards und Gitarre. Besonders die mannigfaltigen organisch-warmen analogen Keyboardsounds bestimmen markant die Wahrnehmung. Die virtuos ausgestalteten Arrangements sind rhythmisch sehr lebendig ausgestaltet, mitunter eine Spur zu überladen und immer einer einfach nachvollziehbaren Logik folgend. Doch gerade die Unberechenbarkeit, die inneren Brüche machen zum Teil den Reiz des Anhörens aus.

BLACK EXPRESSION – Regreso a Casa – (2021) by VIAJERO INMÓVIL Records

Eigentlich ist vorgezeichnet, dass Black Expression mit den gleichen Schwierigkeiten wie bereits andere Bands aus Argentinien kämpfen müssen. Dass sie also wohl ebenfalls ein Fall für Spezialisten und Südamerika-Sammler bleiben werden. Über Bandcamp besteht jedoch die Möglichkeit reinzuhören und damit einer exotischeren Band eine Chance zu geben. Anspieltipps: ‘Marcha de Sonidos – Parte 2’ oder ‘Fortaleza’.
Bewertung: 10/15 Punkten (KR 11, KS 10)

Surftipps zu Black Expression:
Bandcamp
YouTube
Amazon Music

Abbildungen: Black Expression / Viajero Inmóvil Records