1

Caleb Dolister – Daily Thumbprint Collection 3 – The Wandering

Caleb Dolister - Daily Thumbprint Collection 3 - The Wandering (Orenda, 5.6.20)(46:14, Digital, Orenda Records, 2020)
Der aus Kalifornien stammende und mittlerweile in New York lebende Caleb Dolister umschreibt sein Betätigungsfeld wie folgt: “Ich arbeite als Webentwickler, Musiker, Komponist und Berater”. An dieser Stelle stehen logischerweise seine musikalischen Aktivitäten im Vordergrund, wobei der umtriebige Schlagzeuger bereits an diversen Projekten und Bands (u.a. The Kandinsky Effect, DR. MiNT) aus den unterschiedlichsten Genres mitwirkte. Hinter dem Material unter dem Banner “Daily Thumbprint Collection” verbirgt sich sein Solomaterial, wobei “The Wandering” nach dem namenlosen Debüt (2008) und “Stencils” (2015) sein drittes Album darstellt.

Entstanden über den Zeitraum zwischen 2009-2014 sind hier mehr als 20 Gastmusiker sowohl an Rockinstrumentarium, als auch klassischen Instrumenten beteiligt, die den rein instrumentalen Kompositionen eine gewaltige klangliche Tiefe verleihen. So umfasst das Klangspektrum neben Fender Rhodes und Gitarre, eben u.a. auch Saxophon, Trompete, Posaune, Klarinette, Tuba, Violine, Viola, bis hin zu Harfe, Vibraphon und Mandoline. Von der Promoagentur werden als stilistische Umschreibung die vielsagenden Begriffe Avant-Progressive, Post-Genre Progressive Music, Post-Classical und Art Rock als grobe Orientierung für die sehr vielschichtig arrangierte Mixtur in den Raum geworfen.

Die Verbindung aus Rockmusik mit kammermusikalischen Ansätzen, aber eben auch grooviger Lässigkeit mit jazzigen und elektronischen Einwürfen sorgt mal für verkopfte, mitunter anstrengende Songfragmente, mal für beschwingte Offenheit. Dabei drängt sich das Schlagzeug keineswegs in den Vordergrund, sondern fügt sich von treibend bis zurückhaltend in den musikalischen Kontext ein. Anspruchvolle, lebendige Instrumentalmusik mit einer sehr breiten klanglichen Breite und diversen Dynamiksprüngen.
Bewertung: 12/15 Punkten (KR 12, KS 12)

Surftipps zu Caleb Dolister:
Homepage
Facebook
Instagram
Twitter
Spotify
Apple Music
Deezer
Soundcloud
Medium
YouTube
Bandcamp
Orenda Records

Abbildungen: Caleb Dolister / Orenda Records